Software zur Formatierung von Festplatten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kostenlos ist ein recht gutes Programm von Windows Diskpart, falls es eine SSD ist. Bei einer HDD würde ich Partition Resizer empfehlen. (resize-c.com/)

Bei Diskpart könnten Experten mit viel Aufwand Teile der Daten wiederherstellen. (SSD)

Bei Partition Resizer nicht, da ist alles weg. (HDD)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum formatieren benutze ich immer GParted, habe grade mal gegooglet und es gibt auch ein Tool names wipe, welches die Dateien nicht nur als gelöscht markiert, sondern auch überschreibt.

irgendeinwer  02.08.2023, 00:06

Ich rede übrigens von Linux

z. B. MiniTool Partition Wizard (Windows) oder gparted / kde partitionmanager (Linux)

Woher ich das weiß:Recherche