Kostenlose Datenrettung (Wiederherstellung)?

5 Antworten

Datenrettung ist ein bomben Geschäft. Das ist halt so. In der Regel lohnt es sich nur wenn man ohne die Daten nicht leben kann oder ernsthaften Stress mit z.B. Finanzamt bekommt.

Mark Berger  17.02.2023, 21:53

Quatsch hoch 10!

Ordentliche Datenrettungssoftware bekommst du schon unter 20 EUR und Labor-Datenrettungen gehen zB bei uns ab 199 EUR los.

Jungleerika  18.02.2023, 01:15
@Mark Berger

ab 199 - schon verstanden.

Labor-Datenrettung: Reinraum vorhanden? - was kostet es dann, wenn fehlerfreie Baugleiche Festplatte zum überkreutz tauschen gestellt wird?

Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn so etwas auch Geld kostet.

Bei einem Datenträger, der von Windows nicht (mehr) geöffnet werden kann, hat man mit einer Linux-Life-DVD/USB-Stick, z. B. mit "KNOPPIX" noch eine gute Chance.

blackhaya  17.02.2023, 22:55

Der Fragesteller möchte eine Formatierung rückgängig machen. Es gibt dafür geeignete Programme und mussmasslich ist der Fragesteller an eine Unseriöse Firma gelangt die dafür Wucherpreise verlangt.

Jungleerika  18.02.2023, 01:17
@blackhaya

Der Fragessteller hat in der Frage kein Wort davon geschrieben, daß er den Datenträger formatiert hat!

Jungleerika  18.02.2023, 01:16

Mache ich auch immer so!

Recuva ist komplett Kostenlos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Recuva

Leider sind ist das Marketing von vielen Datenrettungsfirmen fast mafiös, der PReis richtet sich bei denen danach wie verzweifelt der Kunde ist. Und Tausende von Euro für eine autoamtische Wiederherstellung zu verlangen ist Abzocke.

Gleichwohl habe ich natürlich grossen Respekt wenn eine MAGNETPLATTE dann im Reinraum repariret wird, aber alles andere ..... .... ....

Ordentliche Tools kosten ein paar Euro aber nicht die Welt. DMDE kannst du zB für 16 EUR haben: https://dmde.com/

Bevor du loslegst musst du aber zuerst herausfinden was das Problem ist. Es gibt 2 Fehlerarten:

  1. Logische Fehler bedeuten, dass die Platte in Ordnung ist aber die Daten ein Problem haben.
  2. Physische Fehler wären dann Probleme der Platte (schwacher Kopf, verbrauchte Magentoberfläche, Firmware-Probleme, usw.)

Um zu sehen was zutrifft kannst du am einfachsten mit Crystal DiskInfo die SMART-Werte auslesen: https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Poste dann bitte ein Bild oder nur die Bewertung (Gut, Achtung oder Vorsicht) von Crystal DiskInfo und dann gebe ich dir die passenden Schritte für das jeweilige Problem...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

"es kommt nur die Meldung ich solle sie formatieren! Dabei gehen aber meine Daten verloren"

Gut erkannt!

Datenrettungssoftware kostet Geld: Ja, so ist das wohl, man bezahlt für etwas, was einem Probleme löst.

Im Einzelfall muß man sich fragen, was einem die daten wert sind.

Tipp:
Standard-Datenrettungssoftware kannauch keien Wunder bewirken und schlimsmstenfalls sind die Daten anch der Nutzung erst recht unbrauchbar/weg!

Es gibt von vielen bekannten Programmen auch Light/Probe-Versionen, die erfüllen ihgren Zweck und kosten nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung