Wie findet ihr Software zur Wiederherstellung der Daten?
Habt ihr Programme zur Wiederherstellung der Daten gewendet? z.B. Recuva, Cisdem Data Recovery, Disk Drill. Löst es schließlich eure Probleme?
7 Antworten
Seit ich Backups mache, habe lange keines mehr benötigt.
Es ist aber nie verkehrt solche Software in der Hinterhand zu haben.
ABER:
Alleine die Tatsache, dass mehr und mehr Systemdatenträger unter Windows per Default verschlüsselt werden lässt ganz viele dieser Programme nutzlos werden.
Datenrettungssoftware, die mit der Laufwerksverschlüsselung/BitLocker umgehen können, gibt es nicht so viele.
Löst es schließlich eure Probleme?
Welches Problem? 🤷♂️
Mit einer guten Backup-Strategie kann man die Notwendigkeit solcher Software auf ein Minimum reduzieren.
Für bestimmte Einsatzzwecke macht daher auch die Nutzung des Dateiverlaufs unter Windows Sinn. Oder Programme, die fortlaufend versionierte Backups anfertigen, sobald sich Dateien ändern.
Nein, Backup
Als jemand formatieren für komprimieren gehalten hat (SD des Handys) habe ich einen studierten Freund zur Wiederherstellung geholt.
Nein, ich arbeite beruflich hauptsächlich mit XWays Forensics.
Die Wiederherstellung von "endgültig" gelöschten Daten wird dadurch erschwert, dass die Betriebssysteme nicht mehr direkt auf den Datenträger schreiben, sondern die gesamte Partition ist verschlüsselt und die Daten werden nur im Dateisystem des Verschlüsselungscontainers verwaltet und direkt auf dem Datenträger ist lediglich der Verschlüsselungscontainer sichtbar.
Wenn dann eine Datei aus Sicht des Dateisystems endgültig gelöscht ist, dann ist es vorbei mit der Wiederherstellung.
Nein und solche Software kann nur funktionieren, wenn noch Teile von Daten erhalten sind aber dann funktioniert die Herstellung ja auch mit jeder Software die sowas unterstützt. Die können eigentlich alle das selbe. Wenn Daten wirklich ganz gelöscht sind funktioniert das auch nicht mehr.
Du solltest für wichtige Daten über Backups nachdenken. Es tut weh man Fotos mit Personen verliert die dir was bedeutet haben oder ähnliches. 😕
Bei HDDs liegen die Spuren inzwischen so eng, dass ein mehrfaches Überschreiben für den Normalfall nicht mehr notwendig ist.
Bei SSDs macht es keinen Sinn, da das Betriebssystem eh nicht steuert, welche Speicherzellen beschrieben werden. Will man hier hohe Datensicherheit haben, sollten die Laufwerke auf einer SSD verschlüsselt werden.
Ja ich weiß was du meinst. Das meinte ich mit dem löschen. Für HDDs gibt es ja auch verschiedene Löschverfahren und Zertifikate. 😅
Ja, für eine SSD gibt es aber auch kryptographische Löschverfahren. Die Samsung SSDs unterstützen sowas zum Beispiel.
Solange das Betriebssystem nicht direkt die zu löschenden oder zu überschreibenden Speicherzellen ansteuern kann und immer der Controller der SSD dazwischen hängt, gibt es kein verlässliches Löschen auf SSDs.
Selbst das SecureErase gibt lt. dem Chaosradio keine wirkliche Sicherheit.
Aus welchem Grund möchtest du Daten wiederherstellen? Bei einfachen Löschvorgängen (ohne Überschreiben) sind die Chancen gut. Vorausgesetzt, die Daten wurden nicht überschrieben. In solchen Fällen können Tools wie Recuva, Testdisk oder Easeus (siehe CHIP-Liste) helfen. Ich habe persönlich Recuva und Easeus genutzt. Wähle je nach Dateityp.
Falls die Daten längst gelöscht und die Speichermedien intensiv genutzt wurden, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit gering. Bei kritischen Daten könntest du professionelle Dienstleister kontaktieren.
Hoffe, das hilft dir! LG
Wirklich löschen kann man keine Daten, man kann sie nur überschreiben...
Macht man das mehrfach, dann ist nichts mehr wiederherzustellen...