Wie kann ich meinen Laptop mit einer SSD Festplatte so zurücksetzen, dass wirklich gar keine persönlichen Daten erhalten bleiben?

6 Antworten

Wenn der Laptop nicht verkauft werden soll, wähle die Option "Alles entfernen" aus.

Bild zum Beitrag

Die "Lokale Installation" ist nur ein Aufbereiten des vorhandenen Windows. - Das erinnert an das "Auffrischen" aus Win8-Zeiten.

Wähle den "Cloud-Download" aus. Dann wird Windows heruntergeladen und automatisch installiert.

Danach geh vor, wie hier: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren erklärt und weiche nicht davon ab.

Bevor Du damit beginnst, lade den Akku voll und lasse vorsichtshalber das Ladenetzgerät während der Wiederherstellung angeschlossen.

Sie darf nicht unterbrochen werden ! - Denn sie kann dann danach nicht weiter fortgesetzt werden.

- (Computer, PC, Festplatte)
Von Experte jerric8 bestätigt

USB-Stick mit Linux Live System und die SSD komplett überschreiben (z.B. mit Darik's Boot and Nuke, dd oder shred - um nur ein paar Tools zu nennen).

Wenn erforderlich installierst Du anschließend ein komplett neues Windows.

Das sicherste ist, wenn du ein erase programm verwendest. Dazu musst du aber den Laptop über einen USB Stick booten (unix oder gleich gparted und sowas) und dann die Festplatte mit einem Datensatz überschreiben.

Anders wirst du das nicht wirklich hinbekommen. Wenn du eine Datei löschst, sagst du dem Betriebssystem nur, diese Datei soll er nicht mehr verwenden und der Platz ist frei. Aber bis da keine neue Datei hinkommt, bleibt die da, ohne dass du das weist. Also kann sie auch zurück geholt werden.

Da muss einer nur ein "recovery" Programm drüber laufen lassen und die Daten sind plötzlich wieder da. Also bei Verkauf die Festplatte überschreiben.

Hier, wenn du nichts damit zu tun hast, vielleicht mal einen etwas IT affinen in der Famile/Freundeskreis ansprechen.

Zweite möglichkeit, einfach neue SSD rein^^ oder "ohne" ssd verkaufen.

CCleaner ist ein Wundermittel das nichts bringt, keiner braucht und Schaden am Betriebssystem anrichten kann. Mit Daten schützen hat das nichts zu tun.

Die Art der Festplatte hat nichts damit zu tun ob man Daten noch wiederherstellen kann. Es ist egal ob es SSD oder HDD ist.

In Hollywoodfilmen können angeblich überschriebene Daten problemlos wiederhergestellt werden. Angeblich weil die neuen Daten nicht perfekt auf der Spur liegen wo die alten lagen und man so Reste der alten Datenspuren finden und auswerten kann.

Das stimmt in der Realität ganz und gar nicht! Tatsächlich ist es für die Festplatte schon schwer genug Daten von einer Kompletten Spur zu lesen, irgendwelche Bruchteile einer Spurbreite als Reste kann man nicht auslesen, egal wie!

Und bei einer SSD gibt es keine Spuren, da gibt es Speicherzellen. Die kann man sich vorstellen wie ein Glas Wasser. Wenn man das Glas ausgießt und neu füllt, kann man nicht feststellen wie voll das Glas vorher war. Wenn das Glas also voll ist (Enthält ein Bit mit einer Eins), kann man nicht sagen wann und ob das Glas jemals leer (Bit mit 0) gewesen ist.

Das Problem ist das Dateisystem. Das kann man sich wie eine Bibliothek vorstellen, aber Daten sind hier über viele Bücher verteilt die auch noch nicht mal nebeneinander stehen müssen. Ohne einen Katalog, also einer Information wo die Bücher zu suchen sind, kann man die Daten nicht benutzen.

Wird eine Datei gelöscht, bleiben die "Bücher" im Regal, nur der Eintrag im Katalog wird entfernt. Wenn man neue Daten an den Platz schreiben will, dann erst werden die alten Bücher dabei weg geworfen.

Jetzt kann man natürlich wenn man ganz viel Zeit hat sich jedes Buch angucken und da halt Informationen gewinnen, auch wenn der Katalog leer ist bzw. zerstört wurde.

Das ist die Gefahr, denn man kann beim stöbern ja zum Beispiel Passwörter, Emailadressen usw. finden.

Die Lösung ist recht einfach. Einfach Nutzlose Daten so lange in die Bibliothek rein schreiben bis alle alten Bücher durch "Unsinn" oder harmloses Zeug ersetzt wurden.

Das kann man selber recht einfach erledigen, auch ganz ohne Spezialtools.

Dazu einfach das System komplett neu aufsetzen, ein blankes Windows drauf machen. Dabei die Festplatte neu formatieren lassen.

Dann einfach eine DVD mit einem Film einlegen, in den Explorer gehen und den "VideoTS" Ordner auf die Festplatte kopieren. Der Film auf einer Kauf-DVD ist verschlüsselt, also "Nutzlose Daten". Und selbst wenn nicht verschlüsselt, dann sind das ja nicht Deine persönlichen Daten.

Das macht man am besten in einen Unterordner, also die "VideoTS" Da rein kopieren.

Und dann musst Du ein bisschen Fleißarbeit machen.

Drücke Strg+A um alles in dem ordner auszuwählen, dann Strg+C um das zu Kopieren und dann Strg+V um den Kopiervorgang zu starten. Dann hast Du zwei Ordner mit den DVD Daten, also VideoTS und VideoTS(1).

Und das wiederholst Du dann bis die Platte voll ist. Also hast Du erst eine Kopie, dann zwei, dann vier, dann acht, dann 16 und so weiter.

Das dauert natürlich ein bisschen. Aber von SSD auf SSD geht viel schneller als die DVD immer wieder aus zu lesen. Ist die Platte voll, einfach den Ordner mit allen DVD Kopien löschen.

Schon befindet sich physikalisch nur noch das nackte Betriebssytem und ein "haufen Unsinn" auf der SSD, sonst nichts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Curious91 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 14:43

Das klingt für mich auch logisch, weil das soweit ich weiß überschreiben ist, oder?

Ich hab aber gelesen, dass diese Methode nur bei HDD Festplatten und nicht bei SSD Festplatten funktioniert. Dazu finde ich aber keine Informationen. Kannst du mir bitte erklären, wie das bei einer SSD geht? Ich habe gelesen, dass die SSD Festplatte bei dieser Methode nicht so überschrieben wird, wie eine HDD Festplatte.

Außerdem sagte mir ein PC Spezialist, dass man einen vollständigen Reset nur mit einer Windows Neuinstallation über einen USB Stick oder eine CD oder so machen kann.

Ich bin verwirrt :-D

Curious91 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 14:45
@Curious91

Warum das bei einer SSD nicht geht liegt laut meiner Recherche an den Speicherzellen, die du auch erwähnt hast. Deswegen frage ich mich, ob die Daten wirklich unwiderruflich gelöscht werden.

Ich könnte zum Beispiel mit Paint ein Bild malen und das Bild auf die Weise kopieren, die du vorgeschlagen hast. Wären dann automatisch meine persönlichen Daten komplett gelöscht?

Commodore64  27.10.2024, 09:48
@Curious91
Warum das bei einer SSD nicht geht liegt laut meiner Recherche an den Speicherzellen, die du auch erwähnt hast

Das liegt nicht direkt daran. Die Sache ist, dass eine SSD durch Schreibzyklen verschleißt. Also ist das Betriebssystem darauf optimiert bei einer SSD möglichst wenig zu schreiben.

Also wird beim Formatieren nicht die ganze Platte neu beschrieben sondern nur am Anfang der Partition der "Kopf" des Dateisystems geschrieben und da steht dann nur, dass der Rest der Partition einfach leer ist ohne den mit Nullen zu füllen. Das nennt man "Quick Format".

Aber das Quick Format ist schon sehr lange Standard, denn je größer die Platte, desto länger dauert das komplette Formatieren (Long Format). Deswegen macht man das seit die Platten mehr als 1GB haben nicht mehr.

Also hat das nichts direkt mit SSD vs HDD zu tun. Das "Low Level" Format wo man die Spuren komplett neu schreibt und in Sektoren unterteilt gibt es noch länger nicht mehr. Das wird bei Disketten gemacht, bei Festplatten über ca. 40 Megabyte (Also sozusagen ab 1990) dürfen die Festplatten nicht mehr LL-Formatiert werden. Versucht man das, dann führt die Festplatte das sogenannte "Let's don't and pretend we did" aus. Also täuscht die das LL-Format vor und macht in Wirklichkeit nichts.

Ich glaube da kommt der Irrglaube her, dass man eine SSD nicht sicher löschen kann. Denn während eine HDD so tut als wenn die LL-Format macht, wirft eine SSD eine Fehlermeldung, dass die das nicht kann. Aber wenn die Festplatte weniger als 2kg wiegt, dann gibt es kein LL-Format - so oder so!

Ich könnte zum Beispiel mit Paint ein Bild malen und das Bild auf die Weise kopieren, die du vorgeschlagen hast.

Das geht natürlich auch. Der Sinn ist ja, die "brisanten" Daten mit "Unsinn" oder harmlosen Daten zu überschreiben. Nur ist ein Bild nur ein paar Megabyte groß, eine DVD mit einem Spielfilm drauf liefert einem auf einen Schlag 4 bis 8 GB. Das geht dann also deutlich bequemer.

Wichtig ist halt nur die Festplatte zu 100% mit Daten zu füllen die keine persönlichen Daten enthalten.

Unter Linux hat man das "Laufwerk" /dev/rand. Das ist ein Zufallszahlengenerator. Hier kann man unendlich große Datenmengen raus bekommen um die auf die Festplatte zu schreiben. Das hat Windows leider nicht. Daher ist es am einfachsten eine Kauf-DVD ein zu legen um möglichst große "unpersönliche" Dateien zu bekommen.

Wenn du eine SSD unter Windows neu formatierst (was bei der Installation in der Regel gemacht wird), bekommt sie auch den sogenannten TRIM-Befehl.

Damit sollten - sofern Treiber, Chipsatz und Controller-Firmware mitspielen - die Rohdaten in der Sekunde auf 0 zurückgesetzt werden und im nächsten Leerlauf der SSD dank Garbage Collection final gelöscht werden.