Neue SSD funktioniert nicht ohne alte SSD?

4 Antworten

Mittlerweile sind schon alle Daten usw. auf der neuen SSD.

DAS ist Deine Fehlannahme.

Die Bootpartition (EFI-Systempartition) befindet sich noch auf dem alten Datenträger.

Eine Windows-Installation besteht immer aus (mindestens) zwei Partitionen: Der kleinen versteckten Bootpartition am Anfang und dem eigentlichen (meist) C:.

Das bloße kopieren von C: sorgt nur dafür, dass die Bootpartition Windows nicht mehr findet. Du musst schon die ganze alte Platte klonen und zumindest die Bootpartition auf der alten Platte löschen.

Update:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-unter-Windows-tauschen-so-nehmen-Sie-Ihre-Daten-mit-3903874.html

DaNike31 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 20:15

Danke für den Link :)

Du hast vergessen die Wiederherstellungspartition und die EFI-Systempartition (letztere zum Booten notwendig) zu übernehmen.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Beide Platten verwenden
  2. die fehlenden Partitionen auf das Laufwerk verfrachten
  3. Mithilfe von Windows PE die Partitionen schaffen

Bei 1. und 2. kann ich dir gerne helfen (anleitend).

DaNike31 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 20:15

Danke für die schnelle Antwort, ich habe eigentlich Windows komplett neu installiert auf der neuen SSD, (Windows Media Creation Tool über einen Stick und dann halt meine Product-Key eingegeben).
Ich würde die zweite Option bevorzugen, da ich die SSD woanders brauche.

Tux20240301  17.07.2024, 20:15
@DaNike31

Hattest du per Zufall bei der Neuinstallation die andere Platte angesteckt?

DaNike31 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 20:17
@Tux20240301

Jap, hatte ich, denn ich habe nach der Installation von Windows auf der neuen SSD die Daten ja noch von der alten rüber spielen müssen und da hab ich sie drinnen gelassen.

DaNike31 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 20:19
@Tux20240301

Nein leider nicht, hab nie Linux genutzt und kenne mich sehr wenig damit aus.

Tux20240301  17.07.2024, 20:25
@DaNike31

Besorge dir eine ISO von Ubuntu. Außerdem Balena Etcher oder Rufus, sowie einen leeren USB-Stick (mindestens 8GB). Mach unbedingt ein Backup deiner Windows-Partition. Starte, wenn du die ISO hast Balena Etcher oder Rufus, las die ISO auf das USB-Laufwerk flashen und starte danach den Rechner neu. Boote hierbei in das Live-System. Starte dann dort GParted. Verkleinere dann zuerst die Windows-Partition so, dass die EFI-Partition und die Wiederherstellungspartition daneben platz haben. Im Anschluss verschiebst du die Windows-Partition soweit nach hinten, dass du vor ihr die EFI-Partition einfügen kannst. Selbstverständlich die Aktionen ausführen lassen. Danach kopierst du die EFI und fügst diese vor Windows ein. Wiederherstellungspartition auch kopieren und dahinter einfügen. Ausführen lassen und Neustarten nach Abschluss.

Die alte SSD entfernen, hochfahren. Sollte Windows nicht starten bzw. kein Bootmanager vorhanden sein, so befolgst du folgende Anleitung (für UEFI) um den Bootmanager zu reinstallieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

DaNike31 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 20:29
@Tux20240301

Danke für die ausführliche Antwort, wäre es aber auch möglich, jetzt unter dem Betrieb die alte SSD (welche ja nur zum Booten da ist wenn ich das richtig verstanden habe) zu entfernen, dann in Windows in den Einstellungen Windows neu zu installieren und die Daten behalten auswählen?

Tux20240301  17.07.2024, 20:58
@DaNike31

Ja, aber hierbei wird nicht die fehlende Partition nachgerüstet, da Windows nicht seine Partition selbst im laufenden Betrieb verkleinern kann.

DaNike31 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 21:13
@Tux20240301

Und wenn ich vorher meine derzeitige Partition verkleinere damit ich einen nicht zugewiesenen Speicher habe?

DaNike31 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 21:16
@DaNike31

Ich denke ich werde es jetzt so machen, dass ich meine alte SSD als Backup benutze und darauf die Daten von der neuen nochmals zurückspiele, dann die alte SSD abstecke und auf der neuen Windows neu installiere. Da müsste es ja hoffentlich die EFI und Wiederherstellungspartition erstellen (ich lassen einen leeren Speicher auf der neuen SSD für die zwei Partitionen)

1. Alte SSD raus
  2. Neue SSD rein
  3. Windows neu installieren
  4. Alte SSD wieder rein
  5. Alte SSD formatieren

CatsEyes  17.07.2024, 20:32

Dann kann es sein, dass wegen der zeitweise zwei Bootpartitionen Kuddelmuddel geben.

Physics96  17.07.2024, 20:34
@CatsEyes

Kann sein. Man kann aber im Bios die Bootplatte auswählen. Oder um es einfach zu machen, die alte SSD extern per USB anschließen.

CatsEyes  17.07.2024, 20:36
@Physics96

Extern ist gut; aber man unterschätze nicht die "Kreativität" des UEFI... Habe da schon komisches erlebt.