Wie lange sind gelöschte Daten auf einer Festplatte wiederherstellbar?

3 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Solange bis diese mit anderen Daten überschrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
SoftigesEis
Fragesteller

Was heißt das genau was muss ich machen?

Krabat693  06.01.2023, 14:27
@SoftigesEis

Du nimmst dir ein Programm wie zum Beispiel DBAN und lässt von diesem die komplette Festplatte mehrfach mit zufälligen bitwerten überschreiben.

SoftigesEis
Fragesteller
@Krabat693

Lösche ich dann all meine Daten oder nur die gelöschten?

Krabat693  06.01.2023, 14:39
@SoftigesEis

DBAN löscht alles, also die komplette Festplatte. Gut geeignet wenn du zb vorhast deinen Computer oder die Festplatte zu verkaufen, falls du noch eine SSD hast brauchst du für diese eine Software die das SSD secure erase nutzt, sicher Tools bekommst du von SSD herstellen oder zb bei parted Magic.

Mit welchem Programm kann ich das überschreiben?

Mit Diskpart. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe folgende Befehle nacheinander ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (Nummer der zu löschenden Festplatte wählen)
  • clean all

(Optional: format fs=ntfs)

SoftigesEis
Fragesteller

Ich will aber nicht meine komplette Festplatte löschen ich möchte bloß die gelöschten dinge unwiederuflich löschen

Physics96  06.01.2023, 14:34
@SoftigesEis

Ach so meinst du. Die werden mit der Zeit automatisch vom Betriebssystem überschrieben, oder wenn du andere Sachen herunterlädst.

SoftigesEis
Fragesteller
@Physics96

Wie lange dauert das und wie kann ich das beschleunigen?

SoftigesEis
Fragesteller
@Physics96

Wie viel Sachen müsste ich denn Downloaden bis meine festplatte den alten Trash überschreibt?

Physics96  06.01.2023, 14:41
@SoftigesEis

Naja ungefähr so viel wie der vorhandene Speicherplatz auf der Festplatte. Also mehrere hundert GB.

Wenn man regelmäßige Datensicherungen macht, ist das irrelevant.
Da kann man die Daten auch wiederherstellen, wenn sie unwiederruflich von der Festplatte gelöscht und überschrieben wurden.

SoftigesEis
Fragesteller

Was ist eine Regelmäßige Datensicherung, woher weiß ich ob ich das aktiviert hab?