Gibt es gar keine Möglichkeit mehr die Daten bei einer aus versehen formatierten Festplatte wieder herzustellen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie du sie formatiert hast.

Durch einen Rechtsklick auf die Festplatte und dann Schnellformatieren macht genau das, was du vermutet hast, es löscht die Einträge im Verzeichnis der Festplatte, aber die Daten bleiben vorhanden. Hast du aber das Häkchen von Schnellformatieren weggemacht, dann wird jedes Byte auf der Festplatte überschrieben und dann werden sich auch Datenrettungsfirmen ein bisschen schwertun. Aber alleine schon die Formulierung "aus Versehen" deutet doch darauf hin, dass du die Festplatte schnellformatiert hast. Und da kannst du mit Piriform Recuva und mit TestDisk die Daten sehr einfach kostenlos wiederherstellen. Du musst sie aber auf eine andere Festplatte wiederherstellen.

USA1923
Fragesteller

Recuva habe ich getestet, hat aber nicht funktioniert. kannst du mir vielleicht den ofiziellen Download link schicken

Mark Berger  08.08.2022, 10:14
dann wird jedes Byte auf der Festplatte überschrieben und dann werden sich auch Datenrettungsfirmen ein bisschen schwertun

Das ist dann gänzlich unmöglich. Mit 250.000 EUR Budget für Forschung und Entwicklung könnte man in den Fall eventuell die Daten einer alten 10 - 100MB HDD aus den 1980er Jahren retten aber bei modernen HDDs ist das unmöglich.

Die Datenmenge um die Restmagnetisierung zu erfassen wären einige hundert TB oder noch mehr und die Geräte die dies könnten wären so langsam, dass ein ganzes Expertenteam Jahre daran arbeiten müsste ohne Gewissheit auf Erfolg... ;-)

Diese ganzen Konzepte (Restmagnetisierung, Blue-Laser, MFM, etc.) existieren nur als akademische Idee aber kein Datenrettungslabor auf der Welt setzt die Geräte produktiv ein.

Vor vielen Jahren gab es mal einen Prototypen und der braucht 1-2 Monate für eine 20GB Platte. Bei den Kosten des Geräts und der Arbeitsgeschwindigkeit wäre der Preis einer solchen Datenrettung 5-stellig und dafür gibt es dann kaum Kunden und noch weiniger Kunden die bei dem Preis dann 2 Monate auf die Daten warten können!

Das Gerät war also eine beeindruckende Maschine aber kommerziell gesehen ein absoluter Flop!

Es kommt darauf an.

SSDs und neuere Festplatten reagieren auf das TRIM Kommando und löschen die Daten dann sicher. Da kann man nichts mehr machen - weder DIY noch ein professionelles Labor.

Bei den meisten HDDs ist das allerdings kein Problem. Durch das Schnellformatieren wird ein neue Dateisystemkatalog erstellt. Dieser überschreibt die ersten paar MB des alten Dateisystems und daher ist das alte Dateisystem beschädigt.

Tools wie r-Studio oder UFS-Explorer machen einen guten Job dabei sogar schwerer beschädigte Dateisystem zu reparieren!

Bei der normalen Formatierung wird jeder Sektor des Datenträgers überschrieben - danach kann auch kein Datenrettungslabor der Welt mehr helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nur der Link, also das Verzeichnis zu der Datei gelöscht wird,

Naja, bei ner Schnellformatierung werden alle Metadaten des Dateisystems gelöscht. Also unter anderem die Info darüber wo sich die Datei auf der Festplatte befindet, wie sie heißt, welchen Typ sie hat welche Berechtigungen gesetzt sind usw.

aber die Datei selber nicht überschrieben wird.

Die Inhalte der konkreten Dateien werden nicht überschrieben, das ist korrekt. Aber ohne das "Inhaltsverzeichnis" wird es sehr viel schwerer, sie wiederzufinden. Wirklich gezielt ist das kaum möglich.

Wird beim Formatieren alles überschrieben?

Wenn du keine Schnellformatierung machst, dann dauert es einige Stunden und die Dateien sind wirklich gelöscht. Aber meistens ist Schnellformatierung Standard.

dann können da auch profesionelle Recovery Firmen nichts mehr helfen?

die wirklich guten haben auch dann noch ein paar Tricks im Ärmel, auch wenn es von Überschreibung zu Überschreibung schwieriger und irgendwann unmöglich wird, etwas wiederherzustellen

USA1923
Fragesteller

danke, also es war eine schnellformatierung