Überschriebene Dateien wiederherstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

danach habe ich alle wichtigen Daten auf meiner externen F. gespeichert. Nachdem ich alles rüber gezogen hatte

Wenn ich das richtig verstehe (du hast immer nur von Platten gesprochen, nicht immer ob intern oder extern), hast du die Platte, auf der dein Backup war, mit einem anderen Inhalt überschrieben.

In dem Fall dürftest du Trauer haben: es gibt ja einen neuen Inhalt, den alten gibt es nicht mehr! Eventuell ist der neue Inhalt kleiner, dann könnte es noch Reste geben.

Wenn du eine Datei änderst, passiert in System i.A. das Folgende

  • Der originale Inhalt wird in einen freien Bereich kopiert
  • In diesem Bereich wird die Datei verändert
  • nach der Bearbeitung wird der bisherige Bereich als frei markiert, und das Inhaltsverzeichnis auf den neuen Bereich korrigiert
  • Der alte Bereich aber ist prinzipiell wieder herstellbar, nur verweist kein Eintrag im Verzeichnis mehr dorthin
  • Sobald eine neue Datei bearbeitet oder erstellt wird, kann dieser Bereich neu vergeben werden

Konsequenz:

Eine Wiederherstellung hat die besten Voraussetzungen für Erfolg, wenn möglichst nichts am Inhalt der Platte verändert wurde!

Überschrieben ist weg.

Nur gelöscht -> kann wiederhergestellt werden (nur im Directory als "freier Bereich" vermerkt.

TestDisk hast du noch nicht ausprobiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.