Externe Festplatte mit win32diskimager ausversehen mit einem Image überschrieben und somit formatiert( gibt es möglichkeiten zu Rettung der Daten?

6 Antworten

Frag mal die Jungs von datenrettung-sbk.de die können meistens helfen. Mir haben die schon geholfen. Man sollte eigentlich die Finger davon lassen, wenn man das nicht wirklich kann, sonst verbaut man den Datenrettungsfirmen jede Chance...

Hallo LetzteHoffnungP,

Du könntest mit kostenlosen Programmen versuchen. Es gibt verschiedene, die du leicht im Internet finden wirst. Wenn die Daten aus der externen Festplatte wirklich sehr wichtig sind, kannst du vielleicht auch über professionelle Datenrettung denken. Auf die Webseite des Herstellers sollte eine Liste stehen, wo einige mit dem Hersteller kooperierenden Datenrettungsunternehmen genannt werden. Vielleicht die Spezialisten könnten dir am besten helfen. Wenn du dich an denen wenden möchtest, empfehle ich dir nichts weiteres selbst mit der Festplatte zu versuchen, da gefährdet das möglicherweise deine Daten immernoch.

MfG, Titania_WD

Nein. Denn du hast die Daten ja mit dem Image überschrieben. Dadurch sind die alten Daten definitiv weg. Wenn du die Platte "nur" formatiert hättest, hättest du hingegen eine Chance gehabt.

Nun musst du deine Daten jedenfalls aus deinem Backup (Sicherheitskopie) wiederherstellen.

Hallo,

der Datenbereich, der mit einem Image überschrieben wurde, ist leider nicht mehr wiederherstellbar. Auch Wiederherstellugnstools helfen da nicht. Bei modernen Festplatten hilft sogar keine forensische Datenrettung.

Für solche Fälle hat man daher eine Datensicherung auf einem weiteren externen Datenträger.

LG Culles

Kommt darauf an, wieviel da überschrieben wurde. Aber wahrscheinlich wurde dabei auch die FAT überschrieben.

Es gibt Wiederherstellungsprogramme, die auch im freien Platz der Festplatte nach Daten suchen können, die können dann vielleicht noch etwas finden und wiederherstellen.