Externe Festplatte formatiert rückgängig machen?

4 Antworten

Solange Du die Festplatte nur mit der Schnell-Formatierung formatiert hast, müssten praktisch alle Datenwiederherstellungs-Programme (zum Beispiel RECUVA) in der Lage sein, die Daten wieder herzustellen.

ABER: Du darfst nichts mehr auf die Festplatte schreiben (auch das Programm nicht, was die Daten wiederherstellen soll) ... Und nimm ein Programm, was nicht erst ein paar Stunden nach den Daten sucht und Dir dann sagt, Du musst es zuerst kaufen und dann nochmals laufen lassen ... RECUVA ist gratis und es gibt auch noch andere Gratis Programme für die Datenrettung.

Merk dir für die Zukunft :mach dir Backups auf nem sekundären datenträger.. auch vorteilhaft bei hw defekt vom primären gerät oder virenbefall etc. Zum thema: unter windows zb nen simoles tool ermöglicht das wiederherstellen -> recuva

Hallo Reflektor91,

Meine Vorredner haben vieles schon erwähnt.

Wenn du wichtige Datei Dateien auf der Platte hast und wolltest sie auf jeden Fall wiederherstellen, dann könnte dir ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen. Das würde das sicherste sein.

Man kann auch versuchen die Platte selbst zu reparieren und die Informationen wiederherzustellen. Falls die Platte nicht mechanisch beschädigt wurde, helfen oft Datenrettungsprogramme. Du könntest im Internet für so eine Software recherchieren. Du könntes es auch zum Beispiel mit Linux Live CD es versuchen.

Ein Backup bedeutet einfach, dass man mehrere Kopien seiner wichtigen Dateien auf verscheidene Laufwärke hast. Denke auch immer an ein Backup aller Dateien die du nicht verlieren willst, denn jede HDD kann wie jede andere HW auch jederzeit mal ausfallen, gerade auch wenn sie neu ist. Außerdem können nicht nur HW-Ausfälle zu Datenverlust führen, sondern z.B. auch Anwenderfehler oder Verschlüsselungsviren.

Viele Grüße
Titania_WD

du nimmst das backup und stellst die daten wieder her.

Reflektor91
Fragesteller

Welches Backup?! Woher soll ich das nehmen vielleicht bisl genauer erklären hab nicht alt zu große Ahnung von sowas 😔