Wenn man eine Festplatte formatiert, ist dann deren daten weg?

12 Antworten

ja und nein. Also an sich sind die Daten gelöscht. Deshalb solltest du sie nicht formatieren, wennn du die Daten noch brauchst bzw. vorher ein Backup machen. Aber so ganz richtig unwiederbringlich sind sie noch nicht gelöscht. Du solltest dich nicht darauf verlassen, daß jemand, dem du die Festplatte dann übergibst, nicht mehr rekonstruieren kann, was drauf war. Die gelöschten Daten haben ja noch ihre Spuren dagelassen. Am besten sollte man den Platz mehrfach überschreiben (also immer wieder irgendwelche unsinnigen unwichtigen Daten auf die Festplatte kopieren und löschen und zwischen durch mehrfach formatieren). Dann wird es zumindest aufwändiger, den ursprünglichen Inhalt wieder zu rekonstruieren.

Auch nach dem Formatieren der Festplatte können die Daten wiederhergestellt werden. Dies ist nicht die einfachste Sache, aber eine Wiederherstellung ist möglich.

Dazu müssen Sie nach der Formatierung ein spezielles Programm installieren, das die Festplatte scannt und die gesamte mögliche Dateistruktur aufspürt und die mögliche Anzahl der Dateien wiederherstellt. festplatte wiederherstellen https://www.munsoft.de/EasyDriveDataRecovery/articles/festplatte_wiederherstellen.php

Bei einer Formatierung werden alle Daten auf dem Datenträger gelöscht.

Allerdings: Solange sie nicht überschrieben werden, können die Daten mit Spezialprogrammen wieder hervorgeholt werden. Daher sollte Jeder, der die Daten auf der Festplatte wirklich löschen will, ein Programm benutzen, welches mehrfaches Überschreiben ermöglicht.

14

Nein, die datenzuordnungstabellen werden geloescht, die daten selbst sind noch immer vorhanden. Das auslesen das daten benoetigt keine echte spezialsoftware. Da genuegt ein live-system und ein wenig grundkenntnisse.

1
3
@Condor131

Auch falsch! Die Daten werden seit Windows Vista mit 0 überschrieben und sind physisch weg. Da nutzt dir auch die speziellste "Spezialsoftware" nichts mehr.

Wo nix is, kannst du auch nix lesen!

0

Samsung HD+ Receiver - Festplatte muss formatiert werden

Hallo,

Als ich gerade meinen Samsung HD+ Receiver und meinen Samsung Smart TV angeschalten habe, kam die Meldung, dass meine externe Festplatte, die an den Receiver angeschlossen ist, formatiert werden muss, dabei würden alle Daten gelöscht werden..

Wie kann ich meine Daten retten, aber trotzdem weiter mit dieser Festplatte aufnehmen. Sie ist noch nicht ansatzweise voll und das wäre schon sehr ärgerlich. Meine Festplatte hat 2GB und ist von WD Elements.

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Ps3 Festplatte am pc formatieren?

Meine PS3 zeigt den Fehlercode 8002F1F9 an Habe schon alles ausprobieren aber nichts geht. jetzt möchte ich die Festplatte am pc formatieren und wieder in die ps3 reinbauen in der Hoffnung das die ps3 dan wieder funktioniert... Und jetz wollte ich wissen wie ich die Festplatte formatieren muss und wie ich das System wieder auf die Festplatte bekomme

...zur Frage

Festplatte Formatieren ohne CD! Vista

Wie kann ich eine Festplatte bei Windows Vista Formatieren

Habe aber keine es ist keine CD Vorhanden ?

...zur Frage

Externe Festplatte WD Passport Ultra

Ich habe mir heute eine neue externe Festplatte gekauft, es ist die WD Passport Ultra mit 2 Terrabyte.

Die Festplatte funktioniert auch sehr gut, das einzige was mich stört ist das jedesmal wenn Ich Sie anschließe startet ein Installationsvorgang.

Ich will das nicht, Ich will auch keine Clouddienste nutzen.

Meine Frage ist also, kann Ich das in irgendeiner Weise unterbinden bzw die dafür verantworlichen Dateien entfernen?

Bors92

...zur Frage

Ich habe meine externe Festplatte ausversehen formatiert, kann man noch alle Daten retten?

Ich wolle eine Wiederherstellungspartition auf meinem USB-Stick erstellen. Ich habe ausversehen meine externe Festplatte ausgewählt um die Sachen zu speichern, als ich das nach 2 Sekunden gemerkt habe, habe ich es natürlich abgebrochen, dennoch sind alle Sachen weg und sie ist nur noch 32GB groß. Wie kann ich die Daten noch retten?

...zur Frage

Externe 2,5 Zoll Festplatten von Western Digital. Was sind die Unterschiede?

Es gibt die 2TB Version als:

  • WD Elements Portable
  • WD My Passport
  • WD My Passport Ultra

Die Ultra ist die dünnste, wofür gibts die anderen überhaupt im Angebot? Haben die anderen auch irgendwelche Vorteile?

Welche wäre als Festplatte, die am Router hängen soll, die beste Wahl?

Danke AB

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?