Ist der PC nach dem formatieren der Festplatte wie neu?
Hi
Ich habe oder eher gesagt mein Vater hat mein PC also Di Festplatte das Laufwerk C formatiert. Jetzt ist meine Frage ob der PC dann so ist wie neu im Laden gekauft, also so aussieht als wäre er vorher nie existiert.
War ip gesperrt warum auch immer und wollte fragen ob das jetzt weg ist
LG Lena
4 Antworten
Die Formatierung leert die Festplatte und sofern es sich um die handelt, auf der Windows installiert war, muss das System komplett neu installiert werden. Danach ist das System frisch und muss neu eingerichtet werden, also quasi wie neu.
Eine IP Sperre umgehst du damit nicht, denn die IP ist von deinem Internetanschluss abhängig. Einfache IP Sperren lassen sich aber meist mit einem Neustart des Routers umgehen, denn dabei werden neue IPs zugewiesen. Das passiert auch je nach Router des öfteren von alleine.
Einfaches Formatieren kann fast mühelos wieder rückgängig gemacht werden. Allerdings - solange man das nicht tut, sind die Daten unschädlich, wenn man z. B. den PC neu aufsetzen will, besteht dann keine Gefahr, dass Schadsoftware übertragen wird.
IP-Adressen werden heute typischerweise automatisch vergeben, sodass dies mit der IP-Adresse nicht viel zu tun hat.
Ist die IP-Adresse dieses einen PCs in eurem Router gesperrt? Dann hilft das Formatieren und Neuinstallieren.
Ist die IP-Adresse bei einem Service-Anbieter im Internet gesperrt? Dann hat das mit der IP-Adresse des PCs (die in eurem internen Netzwerk gilt), überhaupt nichts damit zu tun. Da ist die einfachste Abhilfe abwarten, bis euer Router eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt. (Jedenfalls nicht direkt. Wenn der PC Schadsoftware eingefangen hat und als Spamschleuder arbeitet, dann vermeidet das Neuinstallieren, dass auch die neue IP-Adresse nach kurzer Zeit wieder gesperrt wird. Solange nicht auch ein weiteres Gerät sich daneben benimmt.) Man kann sich üblicherweise auch vorzeitig eine andere IP-Adresse zuweisen lassen; wie das geht, sollte man beim Provider erfahren können (ggf. eine Internet-Suchmaschine fragen).
Ja, der ist "jungfräulich".
IP gesperrt ist Nonsens, einfach neu verbinden und du bekommst eine neue IP.
Kurz - Nein.
Deine IP-Adresse (die sich regelmäßig sowieso ändert) hat nichts mit deiner Festplatte zu tun.