Hat meine Festplatte einen Virus?
Hallo,
folgende Situation: Angenommen ich habe eine verseuchte Datei auf eine externe Festplatte gezogen.
Ich habe die Datei gelöscht, will aber auf Sicher gehen, dass die Festplatte wirklich Viren frei ist. Wie mache ich das?
Formatieren?
6 Antworten
Dann müsstest du die Festplatte Nuken um alles zu zerstören, was vorher drauf war. Das geht z. B. mit Darik's Boot and Nuke
Das einfache formatieren im Explorer bringt nichts.
Die Festplatte ist dann platt. Aber du musst deine alten Dateien dann wieder rüberkopieren in der Hoffnung den Virus nicht mit zu übertragen.
Um Daten sicher zu löschen würde ich die Ganze Platte mit Eraser löschen. Je nach Speichererweiterung kann das schon mal 2Stunden brauchen. Anschließend musst du sie im Windows Explorer nochmal formatieren, damit sie wieder Funktioniert. Um das wirklich sicher zu gehen kannst du sie beim Formatieren gründlich formatieren. Entferne einfach den Haken bei "Schnellformatieren".
Die Daten sind dann 100% Weg!
DU KANNST KEINE DATEN MEHR WIEDERHERSTELLEN!
Du könntest mit Deinem Virenschutzprogramm auf dem externen Datenträger einen Virenscan durchführen - z. B. im Explorer Rechtsklick auf dem Externen Datenträger > Ausgewählte Objekte auf Viren prüfen . . .
Ich habe die Datei gelöscht, will aber auf Sicher gehen, dass die Festplatte wirklich Viren frei ist. Wie mache ich das?
Prüfe das Laufwerk auf der HDD mit einem guten Virenprogramm.
100 %ige Sicherheit gibt es nicht.
Formatieren, aber nicht mit der "Schnellformatierung", denn dabei wird der Speicher nur als frei gekennzeichnet, bei einer richtigen Formatierung werden überall Nullen geschrieben
Ist das dann zu 100% sicher?