Wie sollte man seine Festplatte löschen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Tools, nämlich.... 70%
was anderes.... 30%
Diskpart, weil... 0%
CCleaner, weil... 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Tools, nämlich....

Muss überschrieben werden.

Für HDD's empfehle ich dir HDShredder, da kannst du dann auswählen wie oft die Festplatte überschrieben werden soll, nach DSGVO reicht für herkömmliche Verbraucher eine 3-4-Fache.

Für SSD's brauchst du ein Erase Tool (meist vom Hersteller angeboten) z.B. bietet Samsung das "Samsung Magician" zur Verfügung, dauert alles in einem vllt. 5min.

Baje7bxa
Fragesteller
DSGVO reicht für herkömmliche Verbraucher eine 3-4-Fache.

Und wie lange dauert in etwa bis die Sache vollständig erledigt ist ?

Und die Daten/Bilder usw. sind auch sicher verschwunden ?

skizzoppl  03.08.2023, 16:55
@Baje7bxa

Kommt drauf an wie viel darauf war, in der Regel dauert es bei einer HDD und 3-4 Fach-Bereinigung circa 1-4 Stunden, wenn du natürlich eine alte HDD verwendest mit 1-2 TB Daten, kann das gerne mal 2-3 Tage dauern.

Ja die Daten sind zu 99% weg.

Baje7bxa
Fragesteller
@skizzoppl

OK vielen Dank, das hört sich schon mal sehr gut an.

was anderes....

Naja, löschen reicht nicht aus.

Was du machen musst, ist die daten überschreiben. Mindestens einmal, besser mehrfach.(es konnte noch nie nachgewiesen werden dass sich nur einmal überschriebene daten widerhestellen lassen, aber wenn du es mehrfach überschreibst, bist du auf der sicherein seite)

Zum beispiel DBAN, Darik's Boot and Nuke, Das ist ein tool in das du reinbooten kannst.

Übrigens, das gilt nur für festplatten. SSD's sind keine festplatten, das ist was anderes, andere technologie. Für SSDs bieten die meisten hersteller selbst tools zum sicheren löschen an.

Andere Tools, nämlich....

Das einfachste wäre es die HDD zu formatieren und den Haken bei Schnellformatierung herauszunehmen.

Das gilt aber nur bei einer HDD - bei einer SSD musst du einen s.g. Secure Erase ausführen. Das ist ein spezielles Kommando, dass an die SSD geschickt wird, damit sie einen neuen Schlüssel generiert (ein s.g. Crypto-Erase). Daher dauert dies auch nur einige wenige Sekunden bis zu 2 Minuten. Dies kannst du im BIOS mancher Systeme tun oder mit den Tools der Hersteller.

Wenn du einzelne Dateien und nicht die gesamte Platte sicher löschen willst, kannst du bei HDDs entsprechende Tools wie Erazer nutzen. Bei der SSD ist das wiederherstellen von gelöschten Dateien nur mir sehr großen Aufwand und sehr teuren speziellen Forensik-Tools machbar. Mit Software geht da nichts mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=5wum2Nb8CL8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
oder halt am sichersten Windows komplett zurücksetzen.

Das ist NICHT das sicherste. Im Gegenteil.

Wenn damit was wirklich gelöscht wird ist es eher Zufall.

Du brauchst schon irgendein Programm das die Festplatte komplett überschreibt. Und bei einer HDD ist selbst das nicht vor Speziallaboren sicher. Jedenfalls in der Theorie nicht.

Baje7bxa
Fragesteller
oder halt am sichersten Windows komplett zurücksetzen.
Das ist NICHT das sicherste. Im Gegenteil.

Ok danke dir, das wusste ich tatsächlich nicht. Gut das du es gesagt hast.

Ich hatte letztes mal eine HDD Platte mit CCleaner die Dateien auf 3x überschrieben....Denke das sollte alles sicher gewesen sein, dass die Daten komplett verschwunden sind.

Andere Tools, nämlich....

Data Removal: Darik's Boot and Nuke - DBAN

Im übrigen zu "oder halt am sichersten Windows komplett zurücksetzen." dies Rücksetzen ist absoluter Müll und nutzlos, allein schon, weils in 50% aller Fälle anschließend nicht gescheit läuft werden hier keine Daten gelöscht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
iQa1x  03.08.2023, 12:23

DBAN ist für "drehende" Platten das Tool der Wahl, leider kann es kein Secure Erase für SSDs

MichaelSAL74  03.08.2023, 14:49
@iQa1x

Es ging ja auch ind er Frage um Festplatten, wenn er SSDs meint, dann soll ers dazu schreiben

Wenn ich schon in der Werbung höre oder lese "SSD-Festplatte" krieg ich nen Schreikrampf

Baje7bxa
Fragesteller
@MichaelSAL74

Alles gut - Ich meinte speziell für HDD. Nicht aufregen.

MichaelSAL74  03.08.2023, 19:23
@Baje7bxa

Na ich hab mich nicht aufgeregt und ging ja auch nicht gegen Dich

Aber ja hier muß man echt aufpassen, wir hatten hier schon die größten Threads unter Fragen zu Festplatten und dann stellte sich nach unzähligen Tipps und Nachfragen raus, daß es um ne SSD geht.

Aber bei Festplatte ist DBAN das ultimative Tool, für SSD gibts dies SecureErase, was mitunter gar aus dem Board-BIOS heraus anzustoßen ist

Baje7bxa
Fragesteller
@MichaelSAL74

Vielen Dank. Hab mir mittlerweile das von DBAN runtergeladen. Das andere für SSD brauche ich nicht, da meine private Daten eh nur auf der HDD sind.

MichaelSAL74  03.08.2023, 19:28
@Baje7bxa

DAS ist eine schläue Variante. Auch wenn hier genug gegen HDDs schießen: wichtige Dokumente lagern bei mir generell nur auf HDDs und auch BackUps & Co kommen mir nur auf HDDs

Dafür hab ich die letzten 7 J seit SSDs so richtig in Mode kamen zu viele müssen noch während der Gerantie- bzw garantierten TBW-Zeit austauschen, wohingegen HDDs am Gesamt-Defekt mit unter einem Prozent nen Gag darstellen, obwohl dennoch die Mehrheit im Verkauf darstellten

Baje7bxa
Fragesteller
@MichaelSAL74
Auch wenn hier genug gegen HDDs schießen: wichtige Dokumente lagern bei mir generell nur auf HDDs und auch BackUps & Co kommen mir nur auf HDDs

Ja, tatsächlich lese ich hier auch, dass wirklich viele gegen HDD`s schießen. Ich verstehe auch nicht, was viele haben, aber bei mir kommen auch immer HDD in meinem Rechner. Selbst Externen Laufwerk nutze ich noch, wo ich das manchmal für ganz alte Spiele mit CD's benötige.

Aber ja - Bei HDD benutze ich auch mehr für Private Dinge u für einige Spiele. Die SSD mehr für Spiele, die aber wirklich von SSD profitieren.