Daten Löschen Windos XP?

3 Antworten

Wie kann ich diese Daten am besten überschreiben bze löschen damit diese nicht wiederhergestellt werden können?

Da gibt es verschiedene Werkzeuge für. Unter Linux würde ich das halt einfach über die grafischen Werkzeuge sicher löschen lassen. Unter Windows wirst du da Zusatz-Software für brauchen. Wobei man die Partitionen mit einem Live-System auch manuell löschen kann und dann (mehrfach) überschreiben.

Kann ich auch hergehen und ne andere Festplattte einbauen.

Ja, das ist prinzipiell möglich.

Wie kann ich den Key von XP auslesen und wie kann ich XP auf did neue Platte aufspielen?

Es gibt Werkzeuge, mit denen man eine exakte Kopie einer Festplatte auf eine andere übertragen kann. Siehe Clonezilla

https://clonezilla.org/

Ansonsten... was bringt dir ein Windows XP-Schlüssel? Das OS wird seit Jahren nicht mehr unterstützt und ja...

Nein, bei Windows braucht man kein Zusatzwerkzeug. Formatiere die Festplatte an einem anderen PC und entferne den Haken bei Schnellformatierung.

Woher ich das weiß:Hobby
RStroh  15.02.2024, 15:45

Wenn das die Systempartition ist, ist der key weg.

Der alte Asus müsste aber gut mit Debian zurechtkommen.......

Wie kann ich diese Daten am besten überschreiben

Du kannst zum Überschreiben eigentlich jede x-beliebe Linux Live-CD verwenden. Alternativ ein Abbild wie DBAN (Dariks Boot and Nuke) oder du verwendest ein Windows oder Windows-PE Abbild auf CD, DVD oder USB-Stick und formatierst dann per Eingabeaufforderung den jeweiligen Datenträger.

Wie kann ich den Key von XP auslesen

Du kannst den Product Key mithilfe der Eingabeaufforderung (CMD) auslesen oder du verwendest eine kostenlose Drittanbieter-Software wie „Windows Product Key Viewer”. Mit letzterer kann sowohl der verwendete Schlüssel ausgelesen werden als auch die vorhandene Produktaktivierung gesichert und zurückgespielt werden.

und wie kann ich XP auf did neue Platte aufspielen?

Wenn du Windows XP auf einer neu Festplatte frisch aufspielen möchten, solltest du dafür ein entsprechendes Windows XP Abbild verwenden. Sei es eine geeignete Windows XP Installations-CD oder durch ein passendes Festplatten-Abbild. Falls du keine Installations-CD besitzt, wäre ggf. eBay eine mögliche Anlaufstelle.

Alternativ ein Abbild über archive.org beziehst. Wobei gleich mit dazu erwähne, dass du dort nicht weißt, ob an dem Abbild etwas verändert wurde. Es schwingt daher die mögliche Gefahr mit, dass in den Daten irgendwelche Malware enthalten ist. Ebenso anmerke, das Windows XP seit Mai 2014 keinen Support mehr erhält.

Du kannst Windows XP trotz des Support-Endes weiter verwenden, sofern das Notebook weder mit deinem Netzwerk noch mit dem Internet verbunden wird. Sei es als „Retro-Kiste” um darüber älteres Gedöns laufen zu lassen. Oder du gehst weg von Windows XP und installiert dir stattdessen eine leichtgewichtige Linux Distro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer