Laptop Daten löschen?

4 Antworten

Bevor Du beginnst, schließe zuerst alle Anwendungen > Danach führe einen PC-Neustart durch, dh: geh über das Startsymbol in das Ein/Ausschaltmenü und wähle dort "Neu starten" aus . . .

Die Daten-Wiederherstellung wird erschwert, wenn Du wie folgt vorgehst:

  1. Wähle aus: "Alles entfernen"
  2. "Cloud-Download" - Dafür ist eine stabile Internetverbindung erforderlich !
  3. "Einstellungen ändern"
  4. Bei "Daten löschen? Laufwerk bereinigen" - "Ja" * > "Bestätigen"*
  5. "Weiter" . . . .
  6. "Zurücksetzen"

*) Zu 4. : In dem Fall, dass auf (C:) nur Windows ist, sich Deine "Eigenen Dateien" jedoch auf einer anderen Partition, z. B. Daten (D:) befinden, dann auch "Ja" bei "Dateien auf allen Laufwerken löschen > Erst danach "Bestätigen".

Bild zum Beitrag

Bei dieser Methode werden alle Daten auf (C:) und wenn gewünscht auf allen Laufwerken durch Überschreiben gelöscht.
Das braucht Zeit und kann mehrere Stunden dauern.

Mehrmaliges Überschreiben mit z. B. "DBAN" ist natürlich sicherer.
Aber da Du wohl kein Geheimnisträger des "Auswärtigen Amts" oder des "Bundesministerium der Verteidigung" sein und wohl auch keine Kinderpornos gespeichert haben wirst, dürfte wahrscheinlich einmaliges Überschreiben genügen.

 - (Daten löschen, Zurücksetzen funktioniert nicht, Laptop zurücksetzten)

Wenn man jetzt wüsste, um welchen Laptop vom welchem Hersteller es sich handelt....

Die meisten Hersteller haben die Notebooks mit einer Funktion ausgestattet, über die der Rechner in den Auslieferungszustand zurückversetzt wird.
Entweder wurde dafür eine eigene Software mitgeliefert, die unter Windows läuft, oder es ist bereits beim Gerätestart am unteren Bildschirmrand eine Funktionstaste genannt, über die dann ein Recovery/eine Systemwiederherstellung durchgeführt werden kann.

Danach ist der Rechner von der Installation wieder so, wie er vom Händler ausgeliefert wurde.

Mamue1968  04.08.2023, 14:32

Kann man da sicher sein wenn es nicht mindestens 7 mal überschrieben wird.

Ich konnte mit Tools wieder vieles herstellen wie mit Easeus Recovery. ?