Verleugnet man oft, dass Deutschland hochqualifizierte Zuwanderung kriegt?
Anzahl der ausgestellten Blauen Karten von 2012 bis 2023:
- 2012: 4.651
- 2013: 11.580
- 2014: 14.197
- 2015: 17.287
- 2016: 19.550
- 2017: 21.727
- 2018: 24.558
- 2019: 28.858
- 2020: 27.250
- 2021: 26.098
- 2022: 24.876
also 220.000 hochqualifizierte aus der nicht EU Ausland.
Kommen noch hinzu die hochqualifizierte aus EU.
Kannst du kritisieren, dass das wenig ist. aber kannst du nicht sagen, dass DE keine hochqualifizierte Zuwanderung kriegt.
3 Antworten
Ich verleugne das nicht.
Im Gegenteil.
Bei uns im Klinikum gibt es doch so einige qualifizierte und hochqualifizierte, vornehmlich medizinische Kräfte.
Teils leisten wir auch Hilfe bei der Wohnungssuche, oder bringen sie zumindest in einem unserer Wohnheime unter.
Je nachdem haben sie auch Auflagen, innerhalb einer gewissen Zeit ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.
Wir haben auch einige extra dafür abgestellte Mitarbeiter, die sich etwas um sie kümmern, anfangs sie sogar abholen, zur Arbeit bringen und zurückbringen, falls es da Probleme geben sollte.
Das hat durchaus Vorteile, da manche doch noch lernen müssen, dass es tatsächlich darauf ankommt, pünktlich zu sein. Also dass z.B. 07:30 nicht 07:32 heißt.
Aber auch alltagspraktische Dinge, wie unser hiesiges Ver- und Entsorgungssystem, inkl. Müllsortierung und Pfandystem, Kehrwoche, Ruhezeiten im Wohnblock, Benutzung des ÖPNV, u.ä.
Aber, nach wenigen Tagen oder Wochen klappt das ganz gut. Oft dann sogar pingeliger als bei den schon länger hier lebenden.
Das hat aber nichts mit Geflüchtenden zu tun, wie von dir als Thema erwähnt.
Gestern wurde ich in einem Café von zwei Mitarbeitern bedient, die eindeutig Migrationshintergrund hatten.
Die verwechselten Kaffee mit Cappuccino, arbeiteten ineffektiv und man hätte ihnen auch im Laufen die Schuhe besohlen können.
Am Bahnhof in Hamburg ist den ganzen Tag alles voll mit dunkelhäutigen Männern, die versuchen, ihre Drogen zu verticken.
Darin sehe ich persönlich keine qualifizierte Zuwanderung.
Auch nicht in ausländischen Studienbewerbern, die einfach nicht an unser Niveau heranreichen.
Haben halt keinen Bock zum Arbeiten und Hören nicht zu was der Kunde will.
Ich kann auch nicht verstehen das ein Arbeiter solche Mitarbeiter einstellen tut, weil er bloß Geld von der Agentur für Arbeit bekommt.
Ist doch geschäftsschädigend Kundenverlust und schlechte Bewertungen im Internet.
Ein Unternehmen hat als Ziel langfristiges überleben.
Ich kann dies von Arbeiter nicht nachvollziehen.
im Vergleich zu 2,6 Mio. Zugewanderten für z.B. 2022, sind das unter <1%. "Verleugnen" ist vielleicht das falsche Wort, im Vergleich zu 99% unqualifiziertem Zustrom, nimmt man das einfach nicht so wahr.
watt? wir reden von einem Jahr (24.876), du rechnest 10 Jahre Zuwanderung zusammen 😄 <1%
Die 2.6 Millionen kamen auch in 10 Jahren. nicht in einem Jahr!
2,6 Mio. kamen natürlich in einem Jahr. Es bleibt bei <1%
https://workupload.com/file/PaUD8UwWvBd
ja mit den Zahlen das ist nicht so einfach manchmal, aber wir bekommen das schon hin
Das sind Zuwanderer.
Also alle, die aus Europa, Ukraine etc , hochqualifizierte kommen. Nicht Asylbewerber.
wie ich es in meiner Antwort schrieb, ich setze es zur Zuwanderung ins Verhältnis. Da kann man dann nicht von "Verleugnen" sprechen, sondern von nicht wahrnehmen, aufgrund der Massen.
Du sprachst von 99% Zustrom von unqualifizierten.
Damit bezogst du dich auf Asylbewerber aus NichtEU.
Deren Anzahl im Jahr 2022 laut BAMF ist ca 200.000
Zuwanderung der hochqualifizierten aus nicht eu ist im 2022 23.000
Gutes Verhaeltnis.
Deine Zahl ist anders und schliesst Zuwanderer aus Ukraine etc ein.
Dass du es nicht so begriffen hast, beweist, dass die Deutschen nicht wirklich klug sind wie man denkt.
Zuwanderung ist für mich Zuwanderung, davon qualifizierte <1%
wir Deutschen begreifen das so, wie es ist und nicht so, wie andere es uns verkaufen wollen. Das beweist, dass die Deutsch noch ganz gut denken können.
Falsch. die Zahl in der Frage oben bezieht sich auf hochqualifizierte aus NICHTEU.
Es gibt noch hochqualifizierte aus EU, die zuwandern. Man muss das ebenfalls berechnen!
Was ist dein Beweis, dass die 2.6 Millionen, die im Jahr 2022 zugewandert sind, 99% unqualifiziert?
ne es ist so wie ich es sehe <1% der Rest ist unqualifzierter Massenzustrom. Dafür reicht unser IQ noch 😄 und unser Geld soll ja schließlich auch reichen für alle (noch). Bis man dem ganzen den Hahn zudreht.
vom ganzen Globus kommen sie herbeigeströmt. Ist doch klar, dass wir das auf Dauer nicht leisten können und wollen. Die hochqualifizierten können ja weiter kommen. Man sollte sie ins Verhältnis setzen 50% Hochqualifizierte, bei 50% Unqualifizierte und nicht <1% Hochqualifizierte und 99%+ Unqualifizierte. Dann würde man sie auch nicht mehr "verleugnen" (nicht wahrnehmen).
Ich finde die Versorgung mit hochqualifizierten gut. 220.00 aus NichtEU in den letzten Jahren. noch 220.000 wahrscheinlich aus EU.
Falls du aber keine Asylbewerber oder Ukrainer aufnehmen willst, schaff Grundgesetz ab.
ne ne die missbräuchliche Anwendung des Begriffes "Asyl" ist nicht mehr mit dem im Grundgesetz Gemeinten konform. Das sollte schnellstens wieder in Ordnung gebracht werden. Damit wir nicht für alles und jeden buckeln, außer uns selbst. So etwas will niemand auf Dauer. Da brauchen wir das Grundgesetz nicht für abschaffen, sondern nur korrekt anzuwenden.
Also beträgt der Prozentsatz von 220.000 Euro im Verhältnis zu 2,6 Millionen Euro etwa 8,46%.