Verlangsamt ein VPN das Internet?

1 Antwort

Die Fritz!Box unterstützt das Anrufen von anderen Orten (außerhalb des WLANs / Netzes der Fritz!Box) (doch) nur mit einem VPN(, oder?).

Jup, mit einem VPN greifst du auf ein anderes Netzwerk zu - in dem Fall das Heimnetz der FritzBox

(Kann man auf einem iPhone einstellen, welche Internetadressen über welches Netz (VPN oder nicht VPN) laufen?)

Es ist entweder alles oder nichts

Wenn sie jetzt im Internet surft, muss sie ja also dann auch über diesen VPN surfen. Da die Fritz!Box jedoch nur 16 Mbit/s zur verfügung hat, drosselt das dann auch das Surfen über diesen VPN auf 16 Mbit/s?

Ja, du bist auf die Geschwindigkeit des Ziel-Netzwerkes beschränkt

Noch besser: Die 16 Mbit/s sind der maximale Download-Speed. Der Upload-Speed wird noch schlechter sein.

Als Beispiel: Bei 50 Mbit/s Down bietet mein Anbieter zur Zeit 10 Mbit/s Up

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Big3000
Fragesteller

Ja, genau so habe ich mir das auch gedacht (:.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort (:.

MfG Big3000