Verkäuferin bei REWE fasst Käse mit bloßen Händen an, darf sie das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das darf sie. In der Frischetheke gibt es keine Handschuhpflicht.

Endymion3114
Fragesteller

In welchem Bereich gibt es denn eine Handschuhpflicht, bei Fleisch?

kugel  26.07.2023, 16:20
@Endymion3114

Nein.

Das gilt vom landwirtschaftlichen Betrieb bis hin zum Verkäufer von Lebensmitteln. Die Eigenkontrollen nach dem HACCP-Konzept liegen ebenso in deren Verantwortung. Das Tragen von Handschuhen und Kopfbedeckungen ist zwar zu empfehlen, wird aber vom Gesetzgeber nicht konkret vorgeschrieben

https://emtconsult.de/Blog/Hygiene-in-der-Metzgerei-die-3-Saeulen-der-Sauberkeit#:~:text=Das%20gilt%20vom%20landwirtschaftlichen%20Betrieb,vom%20Gesetzgeber%20nicht%20konkret%20vorgeschrieben.

Und dann noch zum Thema Hygiene durch handschuhe:

https://www.ingenieur.de/fachmedien/technischesicherheit/arbeits-und-gesundheitsschutz/wirklich-hygienisch-einmalhandschuhe-an-der-frischetheke/

wenn sie sich regelmäßig die hände wäscht ist es kein problem, es ist sogar oft hygienischer, da handschuhe zu seltenerem händewaschen bzw. wechsel verleiten

Ich weis nicht ob die Verkäuferin vor kurzen sich sonst wohin gefasst hat? Mag das auch lieber wenn sie Handschuhe trägt. Normalerweise tragen sie auch Handschuhe.

Nur wenn sie bei Dir auch Kleingeld kassiert.

Tut sie aber nicht.

Kurzum, sie darf das.

(unter Einhaltung der Gesundheits- und Hygienevorschriften.)