Energy-Drinks ab 18!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf grundsätzlich durachaus. Aber wenn der Inhaber des Supermarkts bzw der Kette sagt, dass dieser diese aus bestimmten Gründen nicht mehr verkaufen darf, haben sich die Verkäufer daran zu halten. Generell darf jeder Markt den Verkauf verweigern.

Es gibt leider noch keine gesetzliche Alterbeschränkung für Energy Drinks. Einige Handelketten und einzelne Geschäfte haben jedoch auf freiwillliger Basis eine Altersbeschränkung zum Schutz der Kinder und Jugendlichen eingeführt. Das ist auch rechtlich kein Problem, da kein Verkäufer gezwungen ist irgendjemandem irgendwas zu verkaufen. Im Grunde können sie sich auch weigern einem Rentnerpärchen Klopapier zu verkaufen.

Bei uns ist es auch so geworden, also dass man ab jetzt nur noch ab 18 Energydrinks holen kann, aber bei uns beim tedi kann man immer noch unter 18 holen:D Nur halt bei rewe, kaufland etc ab 18

Es kommt weniger auf den Laden als auf die jeweiligen Verkäufer an. Manchen ist es egal und manche weigern sich bei sowas eben

Das liegt auch am Ladeninhaber. Bei meiner Cousine an der Schule ist ein Kaisers, da darf man erst ab 16 oder 18, weil sich die Schule beschwert hat, die Schüler wären morgens so aufgedreht.