Döner ohne handschuhe?

12 Antworten

Ich finde ohne Handschuhe in der Gastronomie zu arbeiten ist total ekelhaft. Ärzte und alle andere medizinischen Helfer müssen auch den ganzen Tag Handschuhe tragen/auswechseln + ständiges Desinfizieren, weil das zu dem Job gehört. Das Thema wird häufig unterschätzt, denn z.B. Hepatitis A nennt man auch die „ Krankheit der ungewaschenen Händen“ , die genau so durch mangelnde Hygiene entsteht. Es kann ja sein, dass die Handschuhe auch nicht immer sauber sind, aber zumindest weiß ich dann, dass diese vor dem Toilette-Gehen ausgezogen und danach neu angezogen werden.
Heute hat mein Freund im Dönerladen den Verkäufer freundlich gefragt, ob er die Handschuhe beim Brötchen anfassen anziehen kann. Der Mann war voll überrascht, als ob er davon zum ersten Mal gehört hätte. Er hat schließlich „ja“ gesagt. Wir standen und haben gewartet, bis er die Handschuhe findet. Kurz danach kam er (wir dachten, wir sehen nicht richtig) mit den gelben Putzhandschuhen raus, mit den man sonst die Toiletten putzt, aber bestimmt keinen Döner zubereiten. Ein Hoch auf unser Immunsystem!

Fazit: Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Wenn man nicht bereit ist, mit den vorgeschriebenen Regeln des Gesundheitsamtes für Gastronomie Hand in Hand zu gehen, sollte man die Finger davon lassen. Keiner wird sich um eure Gesundheit kümmern, wenn nicht man selbst.

Leute ich glaube ihr lebt in einer anderen Welt! Wie kann es sein dass es euch nicht stört?

Überall wird Geld angefasst und dann direkt das Dönerbrot usw...vor allem in dieser Corona Zeit wie kann es euch egal sein? Das ist Unhygienisch und muss gemeldet werden. Ich habe mal Gesundheitsamt gerufen wegen so etwas und er hat eine 4 Stellige Strafe bekommen! Ein zweites Mal wird er bestimmt nicht wieder machen!

Wenn ihr so etwas sieht spricht es an oder ruft Gesundheitsamt! Geld kann er mit nackten Händen anfassen. Aber danach sollte er Handschuhe tragen nur für diesen Zweck um Döner und essen anzufassen! Das ist gesetzlich Pflicht laut Mitarbeiter des Gesundheitsamtes!

Wacht auf und schläft nicht!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe das Problem dass du hast nicht wirklich. Wenn der Dönermann seine Hände regelmäßig wäscht ist es doch überhaupt kein Problem. Wenn er jedoch den ganzen Tag irgendwelche alten Handschuhe an hat ist das doch viel unhygienischer, als wenn er einfach mit der sauberen Hand den Döner zubereitet! Ein Handschuh ist nicht unbedingt sauberer als die Haut!

Hui,du glaubst hoffentlich nicht wirklich das sei woanders (Gaststätte,Imbiss etc) anders?

Völlig normal ist das. In der Gastronomie wird meistens ohne Handschuhe gearbeit.

Mich kümmert das auch nicht, weil ich weiss, dass man sich da nicht wirklich was einfangen kann - selbst Fäkalbakterien an den Händen oder am Geld sind nicht wirklich ein Problem: Jeder normale Mensch sollte mit den gängigen Bakterien klar kommen.

Ich tu mich tatsächlich mit den Handschuhe des Bäckereipersonals schwer oder mit dem umständliche Hygieneschnickschnack bei Brot-Selbstbedienungstheken und es ist ja auch bekannt, dass die Weichmacher aus den Plastikhandschuhen auch schonmal ins angefasste Lebensmittel migrieren.

Ich nehme es bei den Dingen genau, bei denen ich weiss, dass was schief gehen kann (Salmonellen in Eiern oder Geflügel zb), aber Rohmilchkäse zB esse ich trotzdem, wohl wissend um das Listerienrisiko, das sicher deutlich höher ist, als Dönerzubereitung mit blossen Händen.

safur  30.11.2018, 21:02

Da liegst du bei Norovirus aber falsch! Fäkalbakterien

Ich hatte das auch immer unterschätzt.