Stört es euch, wenn beim Bäcker ohne Handschuhe gerabeitet wird?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich nicht,

alle die in diesem Forum angeben dieses sei Pflicht, muß ich hier wiedersprechen. Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, die zum Tragen von Schutzhandschuhen verpflichtet. Jahrzehnte lang wurde in den Bäckereien und anderen Lebensmittelgeschäften ohne Handschuhe gearbeite, es ist niemand erkrankt (dieses wird in der Zukunft auch nicht passieren), wenn auf eine entsprechende Hygiene in den Betrieben geachtet wird. Saubere und unsaubere Tätigkeiten sind zu trennen oder zwischendurch die Hände zu reinigen, in vielen Bäckereien wird nur eine Hand zum Kassieren benutz, mit der anderen das Brot oder Brötchen eingepackt. Auf durchgebackenen Backwaren wie Brötchen oder Brot ist kein Keimwachstum zu erwarten, Sahneteilchen oder Backwaren mit nicht durchgebackener Füllung, bzw. belegte Brötchen dürfen keinesfalls mit Kassiererhänden ohne Schutz angefasst werden Diese Handschuhdiskussionen treten aufgrund eines Halbwissens auf und können eigentlich vermieden werden. Der Gesetzgeber verbietet eine nachteilige Beeinflussung der Lebensmittel nach § 2 Lebensmittelhygiene Verordnung (u.a. auch Schmutz, Ungeziefer, anhauchen und anniesen, ekelerregenden Beeinflussungen). In Betrieben in denen mit Handschuhen oder Kunststoffbeuteln gearbeitet wird geschieht dieses meistens auf Anweisung des Betriebsinhaber. Sinn macht dieses jedoch nur so lange ausschließlich saubere Arbeiten mit dem Schutz durchgeführt werden. Auch Handschuhe vermutzen beim Kassieren. Wenn es den Verbraucher stört, darf man trotzdem sagen, dass er die Benutzung von Handschuhen für besser hält.

Also bei den Bäckern, bei denen ich einkaufe wird dass nicht so gehandhabt.

Die benutzen Zangen oder dieses Papier was zwischen den Kuchen gelegt wird.

Handschuhe die sie ständig tragen, empfinde ich als nicht sonderlich Hygienisch.

Damals gab es auch noch kein Corona und Geld hat nunmal jede Menge Bakterien zu bieten.

Und ob da niemand früher von krank wurde ,kann man ja wohl nicht beweisen

Liegt ja wohl auf der Hand , dass Hygienemassnahmen bei unverpackten Lebensmitteln notwendig und richtig sind , das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Man lernt das ja wohl in der Ausbildung

Zumal nicht jeder ,z.B nach dem Toilettengang seine Hände ordentlich wäscht und auf diese Art von Bakterien kann wohl jeder gerne verzichten

Also, ich arbeite schon 26 Jahre in der gleichen Bäckerei, wir benutzen schon immer für süße Teilchen Zangen und seit 10 Jahren benutzen wir Handschuhe für die Brötchen und das Brot. Ein Gesetz das dies vorschreibt gibt es nicht !!!! Es kommen auch immer Prüfer von der Lebensmittel Überwachung und der Berufsgenossenschaft, die schauen nach Sauberkeit und Sicherheitsschuhe, aber nie, nie nach den Handschuhen.

Also ich kenne da noch viel schlimmere Fälle.

Ich finde es zum Beispiel auch nicht so toll, wenn mit der Hand, wo das Geld entgegengenommen wurde, auch noch das Essen angelangt wird.

ALlerdings kenne ich auch Bäcker die stark mit Handschuhen arbeiten, was ich als Kunde begrüße.