Wursttheke - sollten Verkäufer die Wurst mit bloßen Fingern anfassen?
Da ich ja schon beim Thema bin: Meine liebsten Appetizer an der Wursttheke :-(
Die Wurst mehrfach in ungeschützte Finger nehmen wird und am besten zum krönenden Abschluß nochmal feste draufdrücken.
Einen Handschuh anziehen und trotzdem die freie Hand an die Wurst bringen.
Handschuhe anhaben, die den Eindruck machen, daß sie schon am Vortag im Einsatz waren.
Alternativ erlebte Highlights:
In einem Geschäft hat die Verkäuferin nach jedem Kunden die Handschuhe erneuert.
In dem anderen hat die Verkäuferin dermaßen perfekt mit Gabel und Folie gearbeitet, daß sie nie direkt mit der Wurst in Kontakt kam.
Kennt Ihr noch Alternativen - wie geht Ihr damit um?
14 Antworten
Oder in die Hand husten und dann weiter einpacken. Und Geld und Fleisch/Wurst mit gleichen Händen anfassen. urgs
Auch wenn man penibel ist: Wenn es dir auffällt, höflich darum bitten, dass sich das Personal die Hände vorher desinfiziert oder die Handschuhe wechselt. Es ist deine Gesundheit.
Man stößt leider nicht überall auf Verständnis, aber der Ton macht auch die Musik. Hat sie es nicht, wechsel ich eben den Metzger. Habe aber zum Glück einen im Ort, wo es selbstverständlich ist, auf Hygiene (und Qualität!) zu achten.
Konsequent dort, wo es meiner Vorstellung von Hygiene nicht entspricht.
Hallo, das Lebensmittelgesetz ist hier klar geregelt: Wenn man nur bedient und nicht zusätzlich kassiert, kann die wurst mit den Fingern angefasst werden.Sobald andere Arbeiten, wie z.B. kassieren durchgeführt werden, muss man einen Schutzhandschuh anziehen. Ein guter Betrieb hat diese jedoch immer in Gebrauch. Gruß
Wenn eine Bedienung die Wurst kontinuierlich mit den Fingern anfasst, dann bitte ich ganz freundlich darum, dass sie vorhandene Gabeln nimmt oder sich Handschuhe anzieht und mir in einem solchen Fall neue Wurst abwiegt. Wenn man das freundlich und höflich macht, gibt es keinerlei Probleme.
Doch es gibt ständig Probleme. Auch am Kiosk. ich habe bestimmt in 4 verschiedenen Märkten immer die gleiche Antwort gehört. "Meine Finger sind sauber". "Ich wasche mir die Finger ständig ". Es sind immer die gleichen Ausreden. Selbst bei gewaschenen Händen, sind die Hände immer verschwitzt und mit Bakterien versehen, die eine Schmierinfektion auslösen können. Und das wird immer schlimmer mit den heutigen Menschen, weil sie immer asozialer erzogen werden. Von Jahr zu Jahr, konnte ich seit 1970 den Verfall jeden Mitgefühls für andere beobachten.
jedesmal die handschuhe wechseln wäre wohl zu umständlich, viel abfall und auch kosten...denke mal wenn die hände ordentlich, mehrmals am tag mit desinfizierender seife gewaschen wurde reicht das aus
Muss dazu auch mal was sagen. Ich bin fleischereifachverkäuferin und ich finde das manche Leute es manchmal ziemlich übertreiben. Wir in unseren Betrieb ziehen auch keine Handschuhe an. Aus dem Grund: Die Handschuhe können der verkäuferin schaden, davon können wir hautkrankheiten etc. bekommen. http://www.mhmayer.de/2007/10/08.html Wenn die Verkäuferin auf die Ware oder in die Hand husten oder niesen würde oder ähnliches dann könnte ich das verstehen. Wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs seit und seht da gerade einen stand wo es was leckeres zu essen gibt da sucht ihr euch bestimmt nicht erst ne toilette oder ähnliches zum Händewaschen. Oder wenn man in einen Restaurant essen geht wisst ihr was der Koch treibt wie er das essen zubereitet? Also es gibt viel ekliger dinge als ne Bäckerin oder wurstverkäuferin die keinen Handschuhe trägt. Eine Hand wäscht man öfters als ein Handschuh den wäscht man nämlich garnicht. Die das so eklig finden arbeitet mal in dem Beruf dann werdet ihr es merken...
abgestimmt für:
Machst Du das konsequent oder sind die Verkäufer bei Euch anders drauf als hier und Du musst gar nicht erst darum bitten?