Wursttheke - sollten Verkäufer die Wurst mit bloßen Fingern anfassen?
Da ich ja schon beim Thema bin: Meine liebsten Appetizer an der Wursttheke :-(
Die Wurst mehrfach in ungeschützte Finger nehmen wird und am besten zum krönenden Abschluß nochmal feste draufdrücken.
Einen Handschuh anziehen und trotzdem die freie Hand an die Wurst bringen.
Handschuhe anhaben, die den Eindruck machen, daß sie schon am Vortag im Einsatz waren.
Alternativ erlebte Highlights:
In einem Geschäft hat die Verkäuferin nach jedem Kunden die Handschuhe erneuert.
In dem anderen hat die Verkäuferin dermaßen perfekt mit Gabel und Folie gearbeitet, daß sie nie direkt mit der Wurst in Kontakt kam.
Kennt Ihr noch Alternativen - wie geht Ihr damit um?
8 Antworten
Muss dazu auch mal was sagen. Ich bin fleischereifachverkäuferin und ich finde das manche Leute es manchmal ziemlich übertreiben. Wir in unseren Betrieb ziehen auch keine Handschuhe an. Aus dem Grund: Die Handschuhe können der verkäuferin schaden, davon können wir hautkrankheiten etc. bekommen. http://www.mhmayer.de/2007/10/08.html Wenn die Verkäuferin auf die Ware oder in die Hand husten oder niesen würde oder ähnliches dann könnte ich das verstehen. Wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs seit und seht da gerade einen stand wo es was leckeres zu essen gibt da sucht ihr euch bestimmt nicht erst ne toilette oder ähnliches zum Händewaschen. Oder wenn man in einen Restaurant essen geht wisst ihr was der Koch treibt wie er das essen zubereitet? Also es gibt viel ekliger dinge als ne Bäckerin oder wurstverkäuferin die keinen Handschuhe trägt. Eine Hand wäscht man öfters als ein Handschuh den wäscht man nämlich garnicht. Die das so eklig finden arbeitet mal in dem Beruf dann werdet ihr es merken...
abgestimmt für:
Es gibt Hygienevorschriften, die den direkten Kontakt mit Händen und offenen Lebensmitteln verbieten. Erlaubt sind entspr. Werkzeuge (Zangen, Gabeln....) und Latex-Handschuhe. Allerdings sieht die Praxis anders aus, denn ohne Kläger kein Richter. Falls Dir wieder mal eine unhygienische Wurstverkäuferin aufstößt, dann wende Dich an das Gesundheitsamt Abtlg. Lebensmittelkontrolle. Die statten dann dem besagten Laden einen Besuch ab und unterrichten die Verkäufer über die Hygienevorschriften.
Bei Rewe Zander in Essen, habe ich das gleiche erlebt. Wurst wird dort immer mit den Fingern ohne Handschuhe angefasst. Ich habe dies der Marktleiterin gesagt. Sie meinte darauf, sie wüsste das, dass Ihre Mitarbeiter keine Handschuhe anziehen, aber Ihr wäre das egal.