Wursttheke - sollten Verkäufer die Wurst mit bloßen Fingern anfassen?

14 Antworten

Hallo, das Lebensmittelgesetz ist hier klar geregelt: Wenn man nur bedient und nicht zusätzlich kassiert, kann die wurst mit den Fingern angefasst werden.Sobald andere Arbeiten, wie z.B. kassieren durchgeführt werden, muss man einen Schutzhandschuh anziehen. Ein guter Betrieb hat diese jedoch immer in Gebrauch. Gruß

Oder in die Hand husten und dann weiter einpacken. Und Geld und Fleisch/Wurst mit gleichen Händen anfassen. urgs

Auch wenn man penibel ist: Wenn es dir auffällt, höflich darum bitten, dass sich das Personal die Hände vorher desinfiziert oder die Handschuhe wechselt. Es ist deine Gesundheit.

Machst Du das konsequent oder sind die Verkäufer bei Euch anders drauf als hier und Du musst gar nicht erst darum bitten?

1
@Entenfahrer

Man stößt leider nicht überall auf Verständnis, aber der Ton macht auch die Musik. Hat sie es nicht, wechsel ich eben den Metzger. Habe aber zum Glück einen im Ort, wo es selbstverständlich ist, auf Hygiene (und Qualität!) zu achten.

0
@Entenfahrer

Konsequent dort, wo es meiner Vorstellung von Hygiene nicht entspricht.

0

Muss dazu auch mal was sagen. Ich bin fleischereifachverkäuferin und ich finde das manche Leute es manchmal ziemlich übertreiben. Wir in unseren Betrieb ziehen auch keine Handschuhe an. Aus dem Grund: Die Handschuhe können der verkäuferin schaden, davon können wir hautkrankheiten etc. bekommen. http://www.mhmayer.de/2007/10/08.html Wenn die Verkäuferin auf die Ware oder in die Hand husten oder niesen würde oder ähnliches dann könnte ich das verstehen. Wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs seit und seht da gerade einen stand wo es was leckeres zu essen gibt da sucht ihr euch bestimmt nicht erst ne toilette oder ähnliches zum Händewaschen. Oder wenn man in einen Restaurant essen geht wisst ihr was der Koch treibt wie er das essen zubereitet? Also es gibt viel ekliger dinge als ne Bäckerin oder wurstverkäuferin die keinen Handschuhe trägt. Eine Hand wäscht man öfters als ein Handschuh den wäscht man nämlich garnicht. Die das so eklig finden arbeitet mal in dem Beruf dann werdet ihr es merken...

abgestimmt für:

Ich glaube, es ist in Deutschland verboten. Mir persönlich ist das egal.

OK, OK: Vorschrift ist Vorschrift.

Es sind Einmalhandschuhe vorgeschrieben.

Da bin ich mir nicht sicher...

0

Was möchtest Du wissen?