Verkäufer hat Windows Passwort Vergessen, kann man Windows einfach neu installieren?

8 Antworten

Wenn du neu installierst, brauchst du kein Passwort sondern den Win Key. Der ist auf originalen Win Rechner im Bios. Meist auch aufgeklebt. Du kannst aber auch deinen nehmen wenn du einen Win Rechner verschrottest.

Das jemand einen Nicht platt gemachten PC verkauft ist übrigens Datenschutzrechtlich eine Katastrophe.

Um win Frisch zu installieren brauchst du nicht auf den Rechner.

Du startest mit dem Win Creator

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Bei dir variante zwei ein USB Stick erstellen. Das geht dann nur auf einem anderen Rechner.

Das geht in zwei Schritten.

1. Erst von Win auf einen Stick/Rechner runterladen
  2. dann auf einem USB stick /DVD die ISO erstellen, die der Rechner lesen kann.

Die komplette Anleitung findest du wenn du

vor der Verwendung des Medienerstellungstools

anklickst und runter bis

Verwendung des Medienerstellungstools zum Erstellen eines Installationsmediums:

Scrollst

Punkt eins wird hierbei schwierig kannst du nur überspringen.

AUFPASSEN das du wirklich bei 2 einen Leeren Stick auswählst. Ich hab mir dabei meine externe Festplatte fast zerschossen. Die Daten weg das Speicher Volumen von 1Gb auf 32 MB runter. Ein Hoch auf die Clouds,

Dann geht es los.

1. Mit dem Stick startest du den Rechner. Fast direkt nachdem Starten bekommt man unten links 3 Tastenbefehle angezeigt Hingucken welche du für das Bootmenü brauchst.
  2. Startet die Installation nicht von allein, nochmal starten und dann sofort die taste für das Bootmenü Drücken (meist F11 oder F12) das nicht durchgängig sondern im Rhythmus. An Aus Drückst du zu früh reagiert das Bios nicht.
  3. Dann bekommst du im Besten fall beim ersten versuch das Bootmenü angezeigt.
  4. Da den Stick auswählen.
  5. Zuerst kommt die Sprachauswahl dann theoretisch die Auswahl Daten behalten Oder nicht, Da du keine hast Nimmst di dir variante alles Löschen
  6. Als ich das gemacht habe. ist er gleich zu alle Daten und Apps behalten gesprungen. in dem fall gehst du zurück
  7. Dann weiter und installieren

deruser1973  07.04.2025, 00:14

Wichtig ist noch dazu, vorher den Treiber der Netzwerkkarte mit auf den Stick zu packen, denn nichts ist ärgerlicher, als wenn du dein frisch installiertes Windows nicht aktivieren kannst, weil sich das Internet nicht verbinden lässt...

Hamber759 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 11:55

Oder man kann es entweder mit einer DVD oder einem USB stick machen?

MarSusMar  08.04.2025, 14:39
@Hamber759

Geht beides sicher.

Und der Win Key ist der Lizenz code von Windows der ist relevant.

Hamber759 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 11:49

Ist der Win Key nicht der Lizenzcode von Windows?

Kannst du machen, aber sinnvoller ist es vielleicht, erstmal das Passwort neu zu setzen...

Dazu brauchst du einen Bootstick, den du sowieso haben solltest und ein Paar Befehle...

"DJFlashD" hat das schon gepostet... Da man damit aber in jeden Rechner "einbrechen" kann, werde ich das nicht genauer beschreiben...

Hamber759 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 22:14

Danke für die Antwort, wer ist DJDlashD?

MarSusMar  06.04.2025, 22:16
@Hamber759

Ein User der dir hier geantwortet hat, einfach nach dem Namen Scrollen. Ist aber die weniger sinnvolle Variante.

Du könntest das Passwort umgehen.. ist nicht so schwer bei windows, aber ich weiß nicht, ob ich das hier erzählen darf 😅 Eine Google recherche mit den stichworten utilman.exe und cmd.exe wird dir da weiter helfen ;)

deruser1973  06.04.2025, 22:00

Ja, das kenne ich auch...

Passwort neu setzen ist damit möglich...

Das kann aber auch sein, dass der Verkäufer nicht einmal weiß, ob der PC überhaupt noch funktioniert. Ich würde mir den Stress sparen und woanders einen gebrauchten PC kaufen. Das Risiko ist zu groß, dass der Rechner in Wahrheit Probleme hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Windows komplett neu installierst, löschst du ja vorher die Festplatte oder es geschieht automatisch.

Dann ist auch das alte Windows Passwort weg und du vergibst ja dann ein neues eigenes Passwort.

Vielleicht hast du auch schon ein Microsoft-Konto, dann gibst du nur einmal dein bereits bestehendes Passwort ein und alles wird automatisch freigegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung