Verjährt eine Moralische Schuld und wenn ja nach wie vielen Jahren oder Monaten?

Giwalato  15.09.2023, 08:54

Was wirfst Du Dir selbst vor?

DanielCarbon534
Fragesteller

Ich habe eine Bekannte im Zug so wie es aussieht dadurch belästigt, weil ich sie immer anspreche, obwohl ich ihr gelegentlich Guten Morgen sage und das ein oder andere Wort wechsle

Unholdi  15.09.2023, 09:14

Klär das, statt das mit Dir rum zu tragen, das sollte möglich sein.

DanielCarbon534
Fragesteller

Ich bin eher froh das Wochenende vor mir zu haben und nächstes oder dieses Jahr meine Ausbildung machen zu können, dann muss ich dieser Person nicht mehr begegnen.

10 Antworten

Eine unmoralische Handlung ist keine Straftat im Sinne des Gesetzes. Deshalb existieren keine Verjährungsfristen für sie. Es liegt an dir, wie du damit umgehst und wie dein Gewissen darauf reagiert. Es kann sein, dass du sie sehr schnell verarbeitest und vergessen hast, es kann aber auch sein, dass du sie bis zum Lebensende mit dir herumschleppst. Natürlich hängt das auch von der Schwere deiner unmoralischen Handlung ab.

Offensichtlich möchte sich diese Frau morgens nicht unterhalten. Wenn Du das respektierst, ist es ok.

Eine Chance für Dich, bei ihr zu landen, sehe ich nicht. Verschwende Deine Zeit nicht weiter auf sie.

Giwalato

Jemanden anzusprechen ist durchaus normal und kein bisschen daneben, wie sollte man sonst neue Kontakte knüpfen, wenn nicht so?

Deshalb hast du dir auch keine Schuld aufgeladen, das würdest du erst tun, wenn du ihren Wunsch sie nicht mehr anzusprechen ignorierst.

Mache dir also keine unnötigen Vorwürfe und vergiss die Geschichte, du hast wirklich nicht falsch gemacht.

Die Frage kann natürlich nur subjektiv beantwortet werden. Ich persönlich würde es vermutlich von der jeweiligen moralischen Schuld abhängig machen. Einige Dinge sollten nicht verjähren.

Aber wenn ich mich auf einen Zeitraum festlegen müsste, dann das Alter der Person beim begehen der moralischen Schuld x3.

Einem Kleinkind, welches keine moralische Lebenserfahrung hat sollte wesentlich schneller von der Schuld befreit werden.

Das legt jeder für sich selbst fest, wann er sich nicht mehr schuldig fühlt.