welches Menschenbild steht eigentlich hinter den Menschenrechten?

3 Antworten

Gute Frage ...

kann als Hilfe nur den Artikel anbieten - in den ich kurz reingeschnuppert habe :)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde meinen, ein absolut demokratisch-emanzipatorisches Menschenbild, das über alle Grenzen geht und über allen nationalen Gesetzen steht.

Bin auf diesem Gebiet Laie; aber ich denke, die Menschenrechte sind aus geschichtlichen Erfahrungen der Ungleichbehandlung entstanden, z.B. von Mann und Frau, Adligen und Bürgern, Herren und Sklaven oder Kolonialisten und "Wilden" usw.

Man strebt damit an, jegliche Ungleichbehandlung zu erkennen und zu beseitigen.

Es steht die ethische Haltung dahinter, Ab- und Aufwertung der Menschen aufgrund Hautfarbe, Geschlecht, sozialem Status, Einkommen, Alter, Intelligenz, Religion, Gesundheit u.v.m. als ungerechtfertigt zu überwinden.

Die Menschenrechte sind ein Konzept, eine Stütze. Ihre Umsetzung ist ein mühevoller aber friedenschaffender Prozess, ein Regulativ gegen jeglichen Machtmissbrauch.

"Menschenbilder" halten sich nur in den Vorstellungen der Menschen auf, nicht "hinter" wo auch immer.