Verhalten meiner Freundin kotzt mich an?

6 Antworten

Von Experte Loka95 bestätigt

Ganz ehrliche Meinung?

Du schaust leider nicht objektiv. Wenn ich deine Freundin wäre, und du kämst so verschnupft, klammernd und angepisst rüber, wär ich sofort auf Distanz.

Ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht richtig. Worum geht es dir? Dass sie zu einer Party geht, während du lieber mit zusammen gewesen wärst?

Wenn es das ist: Habt ihr denn darüber geredet? Hast du ihr das gesagt? Oder erwartest du, dass sie Gedanken liest?

Ich sag dir jetzt einfach mal, wie du auf mich als Frau wirkst: Klammernd.

Wenn das oft vorkommt, dass du deiner Freundin schreibst, dass dich ihr Verhalten kränkt, nur weil sie auf eine Party geht oder nicht so viel schreibt, wie du dir das wünschst (by the way: sie schreibt total süß und liebevoll), würde ich mich nicht wundern, wenn sie sich emotional unter Druck gesetzt fühlt und sich automatisch immer mehr von dir distanziert.

Pass auf - ich verstehe dich. Du bist hier momentan derjenige, der mehr will: mehr Zeit, mehr Investment, mehr Zuwendung. Aber du versuchst es manipulativ einzufordern, und das kommt niemals gut an. Das kann ich dir aus Lebens- und Liebeserfahrung sagen. Ich glaube, jeder von uns war schon mal in der Situation des Unter- oder des Überlegenen. Und man weiß, dass Klammerei nicht anziehend wirkt.

Das einzige, was wirklich hilft (und vor allem auch DIR hilft), ist dich auf eine gesunde Weise ebenfalls ein wenig zu distanzieren. Nicht böse, nicht verschnupft, sondern mach doch einfach mal die Dinge, die dir Spaß machen, statt jeder Minute mit ihr hinterherzujiepern und ewige Nachrichten zu erwarten. Triff dich selbst mit Freunden, macht was Schönes zusammen, mach einen kurzen Trip irgendwohin, um endlich mal wieder jemanden zu sehen, den du lange nicht gesehen hast. Und vor allem SAG deiner Freundin, dass du das Gefühl hast, dass du ein bisschen viel Druck ausgeübt hast in letzter Zeit und den Druck ein bissi rausnehmen willst und wieder etwas mehr für dich tun magst.

Automatisch nimmst du ihr die Schuld (die sie nicht hat, denn ihr Verhalten ist normal. Man reagiert automatisch mit Distanzierung auf emotionalen Druck) und zeigst ihr, dass du eigenverantwortlich handelst und dass du vor allem Bock hast, wieder selbstständiger zu werden. Das lässt dich weniger abhängig wirken und das ist viel angenehmer.

Und dann - versuch einfach mal wirklich einen Gang zurückschalten.

Du nimmst ihr die Luft. Sie hat ja gar keine Chance mehr, sich nach dir zu sehen, wenn du sie dauernd mit Vorwürfen vollquarkst und erwartest, dass sie dich als Mittelpunkt ihres Lebens sieht. Geh vom Gas. Lass sie selbst mal kommen. Du drängst sie in eine Ecke. Antworte nicht dauernd und nicht fordernd. Lass einfach mal ein bissi Zeit verstreichen, bis du selbst antwortest und pass dich ihrem Antwortverhalten an. Antworte nicht mehr als sie, nicht öfter und nicht intensiver.

Merke: Es bindet sich immer der, der mehr investiert. Momentan invesierst du mehr: Gefühl, Hoffnung, Zeit, Kraft. Das größte Geschenk, was du ihr machen kannst, ist: sie investieren lassen. Damit sie sich wieder mehr binden kann.

Dafür musst du vom Gas gehen, selbständiger werden, unabhängiger und Spaß ohne sie haben. Dann bemerkt sie dich ganz anders, erkennt, dass sie etwas tun will, um mit dir zusammenzusein. Wenn du ihr keine Zeit und keine Luft lässt, dich auch mal zu VERMISSEN, kann sie keinen Wunsch entwickeln, mit zusammen zu sein. Und nein, das ist nicht selbstverständlich.

Hör auf mit Schuldzuweisungen, Vorwürfen und emotionalem Druck, wenn du sie nicht verlieren willst! Fang an, in eine gesunde und liebevolle Distanz zu gehen, indem du sie viel, viel mehr los lässt, deine Erwartungen runterschraubst und mehr für dich, deine vernachlässigten Hobbys und deine Ideale tust. So wirst du wieder zu dem Mann, in den sie sich verliebt hat.

ich wünsch euch viel Glück! :*

ThomasTimmer
Fragesteller

Wir haben extrem wenig geschrieben in den letzten Tagen... Ich bin im Urlaub also hätte da sowieso nicht mitkommen können... Und mache zuhause auch viel mit Freunden usw also es ist nicht so das ich nur darauf warte das sie schreibt... Aber wenn sie mir dann schreibt dann nehm ich mir die Zeit dafür (also wenn ich mit Freunden was mache nur zwischendurch aber sage dann eben auch mal kurz "warte muss mal eben antworten"... Aber Problem ist: wir haben am Anfang so mit immer Herzchen in jeder Nachricht geschrieben und kp sie hat damit irgendwann aufgehört und sich so mega distanziert und hab mir viel Sorgen gemacht. Mittlerweile schreiben wir eben nur bei so "wichtigen Nachrichten" mit so Herzchen oder so und wenn die selbst da ausbleiben mhm mach ich mir sorgen... Aber versteh deinen Punkt danke

Birke44  27.07.2021, 00:25
@ThomasTimmer

Das ist schön, dass du es verstehst, denn das ist in sehr vielen Fällen das Problem.

Dass einer mehr will als der andere und das untergründig manipulativ versucht durchzusetzen.

Ich sag dir mal, was untergründig manipulativ ist: dem anderen die Schuld für die Distanzierung zuschieben ("Du verletzt mich damit" "Es kränkt mich, wenn du ..."), emotionale Erpressung (wie ein Trauerkloß reagieren oder mit diesen kindischen Emojis, die sie kränken sollen) -> damit zeigst du ihr nur deine Abhängigkeit und Bedürftigkeit), sie in irgendeiner Weise "bestrafen" -> meist passiert so was von Unterlegenen auf psychische Weise. Du wirst wissen, was ich meine.

Sie hat sich garantiert distanziert, weil du zu viel Nähe willst. Du gibst ihr zu wenig Möglichkeit, selbst diese Nähe zu wollen.

Wenn immer schon einer vor der Haustür hockt, sobald man sie öffnet, verspürt man wenig Lust, denjenigen selbst zu wollen und zu suchen und liebevoll mit ihm zu schreiben, denn er "nervt". Das merken Überlegene nicht mal unbedingt bewusst, sondern v.a. unbewusst. Da Überlegene das nicht wollen, sondern eigentlich auch gern eine funktionierende Beziehung hätten, in der sie Sehnsucht empfinden, tun sie das psychologisch Logische: Sie gehen auf Distanz. Denn nur die Distanz ermöglicht, dass man sich nach dem anderen irgendwie wieder sehnen kann.

Wenn der Unterlegene dann gleich hinterhergedackelt kommt und wieder Nähe einfordert oder erneut verschnupft reagiert, kann der Überlegen nicht anders, als mit noch mehr Distanz zu reagieren.

Was du tun kannst: Zuallerest realisieren, dass du wie ein Unterlegener reagierst. Du setzt sie unter Druck und baust in dir Wut und Ergebenheit auf. Ihr müsst also beide aus dieser Dynamik raus!

Das geht nur, wenn ihr die Beziehung einen Schritt zurück definiert. Ihr müsst wieder ein Stück in Distanz gehen, BEIDE. Du musst raus aus der Rolle des Untergebenen, denn dann kann sie aus der Rolle der Überlegenen raus und diese beschissene Dynamik verschwindet.

Euer Problem besteht nicht, weil sie weniger lebt und du mehr, sondern weil ihr in dieser Dynamik gefangen seid, die genau diese Verhaltensweisen als Symptom hat. Dieses Verhalten ist also nicht die Ursache eurer Probleme, sondern das Verhalten ist das Symptom einer Dynamik, die ihr ändern müsst.

Birke44  27.07.2021, 00:30
@ThomasTimmer

Willst du große Änderungen, musst du mit großen Änderungen in deinem Verhalten anfangen. Dann habt ihr eine Chance. :*

Es ändert die Dynamik zwischen euch und ihr könnt euch wieder entzünden, so dass die Beziehung gesund und ausgewogen ist und für beide befriedigend.

Ein ganz, ganz wichtiger Hinweis: Sag auf KEINEN Fall, dass ihr Verhalten dich verletzt. Vor allem nicht, wenn du es - wie du selbst schreibt - schon 1000 Mal gemacht hast. (Eigentlich sollte die Erfahrung dich klug gemacht haben. Wie oft willst du es denn noch machen? Du siehst ja, dass es der falsche Weg ist. Es treibt sie nur noch mehr weg und ändert Null.) Du gibst ihr damit die Schuld, aber sie hat keine Schuld. Diese Dynamik beeinflusst euch BEIDE: Sie reagiert nur so, weil du so klammerst. Und du klammerst nur so, weil sie so distanziert ist. Ihr müsst raus aus dem Scheiß und da hilft nur deine gesunde und freundliche Distanzierung. Ehrlich - das ist der einzige Weg.

Ich spreche aus langer Erfahrung.

Loka95  27.07.2021, 07:31

Sehr gute Antwort(en) 👌⭐

Reg Dich nur weiter wegen nichts und wieder nichts auf! Dann gehts Dir schlecht, Du wirst sie damit nerven, das wird Eurer Beziehung nicht gut bekommen.......

Schlaf mal eine Nacht drüber und denk morgen in Ruhe nach!

Wtf? Sry, aber du benimmst dich wie eine hysterische Dramaqueen. Die Welt dreht sich nicht nur um dich. Und statt zu sagen das dich was stört, muss man ein extra Studium belegen um deine Symbole zu entschlüsseln. Einfach unreif. So wird sich das "Problem" auch niemals ändern. Wobei ich echt nicht verstehe was sie falsch gemacht haben soll.

ThomasTimmer
Fragesteller

Ja, ich kann doch jetzt definitiv nicht noch Stress anfangen wenn ich sowieso schon nerve oder? Und sie weiß wie ich schreibe wenn ich sauer und enttäuscht bin, klar kannst du das jetzt nicht nachvollziehen aber sie sollte es wissen...

Loka95  27.07.2021, 07:23
@ThomasTimmer

Immer diese Erwartung das so was gewusst sein muss - das zerstört eine Beziehung. Warum kannst du nicht einfach aufrichtig sein statt zu faken? Das ist gegenüber deiner Freundin sehr unfair und du erreichst so nur das du sauer bist und sie genervt.

Ich finde persönlich dass Ihre Antworten sehr kalt und desinteressiert wirken. Ich verstehe deine Wut und deine Ansicht ich glaube wäre das meine freundin nach einer Party würd ich mich genau so aufregen und den Kopf zerbrechen. Ruf sie mal morgen an und sprich sie darauf an. Sprich sie auf deine meinung und bedenken an.. Generell find ichs schon bisschen merkwürdig seine Freundin alleine feiern gehen zu lassen.. klar vertrauen sollte da sein aber beim feiern weiß man ja nie wie die anderen Männer (betrunken) ticken. Ich hoffe das bessert sich! vg

ThomasTimmer
Fragesteller

Ach um die Party geht's mir net, ich mein als sie im Urlaub war hab ich das ja auch gemacht. Zwar mit gemeinsamen Freunden/Freundinnen von uns und nicht nur mit Freundinnen von mir... Aber meine Güte ich vertrau ihr halt, sie kennt die alle und das passt. Aber sich dann so zu verhalten das passt für mich nicht...

Liaiaiajse828  26.07.2021, 23:47
@ThomasTimmer

Okey dann ist ja gut. Aber so ein Verhalten ist ehrlich merkwürdig.. Ich Hätt persönlich gedacht dass sie vielleicht jemand neues gefunden hat? oder noch bei der nachricht etwas angetrunken war?

ThomasTimmer
Fragesteller
@Liaiaiajse828

Jemand neues ist sie net der typ für also fremdgehen auf keinen Fall. Und ich mein sie ist ja nicht in nem Club sondern bei Freunden. Klar, betrunken bestimmt aber trotzdem unverständlich

Hmm, ich finde Du bist da etwas überempfindlich.
Ich sehe hier nichts von "kacke verhalten" bei Deiner Freundin. Ich kann nicht mal verstehen, was Dich da überhaupt ärgert. Gönn ihr halt die Party und lass sie für den einen Abend mal in Ruhe. Was ist da so schlimm dran?

ThomasTimmer
Fragesteller

Sie schreibt echt so als wär ich ihr egal. Klar ist sie beschäftigt, aber sollte man sich nicht zumindest mal ne Minute für seinen Freund nehmen? Ich mein ich hab sie ja nicht versucht zu kontrollieren oder so sondern mich normal verabschiedet

HarryXXX  26.07.2021, 23:49
@ThomasTimmer

Na sie hat doch nichts unnormales geantwortet.
Meine Güte , die is auf ner Party und will halt grade mal kenien Roman schreiben.
Sie hat Dir ein Gute-nacht-Küsschen gesendet und gut. Das passt doch alles.