Verdummen Boxer nach einer Zeit, durch Angriffe auf den Kopf?

5 Antworten

Also ich habe nicht das Gefühl, als würde ich verdammen. Ich mache seit einigen Jahren unterschiedliche Kampfsportarten und bin trotzdem auf einem Gymnasium (mein Schnitt liegt bei 1,1). Boxer sind anfälliger für Krankheiten im Alter. So weit kommt es aber meistens nur, wenn man falsch und zu viel trainiert. Natürlich gibt es bei Kampfsport immer ein gewisses Verletzungsrisiko. Je länger man Kampfsport macht, desto besser wird man und verletzt sich nicht mehr so häufig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 8 Jahren Kickboxen, K-1, Thaiboxen und Boxen.

Nein, es nennt sich boxersyndrom, man bekommt es vorallem durch falsches Training oder zu viele Wettkämpfe (sprich unvorsichtigkeit mit der eigenen Gesundheit). Man verdummt nicht, man kriegt ein höheres Risiko auf Alterskrankheiten, wie Demenz, Parkinson etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus

In einer Sportart wo das Ziel darin besteht den anderen am Kopf zu treffen halte ich es für völlig daneben von falschen Training zu sprechen.

Auch gibt es keinerlei Grundlage in welchem Maße die Einwirkungen stattfinden müssen um hier von „zu vielen Wettkämpfen" zu sprechen.

Die inzwischen wiederlegte These vom Boxer Syndrom (Punch-Drunk Syndrom) welches nahezu nur zweitklassige Boxer betrifft ist hinreichend widerlegt.

CTE ist keine Erkrankung die nur beim Boxen entsteht. Wirklich öffentlich bewusst wurden die Auswirkungen durch Untersuchungen im American Football und da denkt man zunächst sicher nicht als erstes an Schläge auf den Kopf.

Das Problem ist hauptsächlich den kausalen Zusammenhang im individuellen Fall zu belegen. Zumal die Erkrankung nur post mortem festgestellt werden kann.

Und zu guter letzt, CTE ist eine eigenständige Erkrankung des Gehirns. Demenz oder Parkinson unter Umständen nur eine Folge dieser.