Verdient man nachts immer besser?

3 Antworten

Gut qualifizierte Leute können sich eher aussuchen, ob sie am Tag oder nachts arbeiten und bevorzugen dabei meist eher Tag. Nachts sind daher eher die Drecksjobs, außer evtl. in der industriellen Produktion, wobei man als Ing. tagsüber in der selben Firma evtl. noch mehr verdient. Ich schließe hier unter "Drecksjobs" die eigentl. wichtigen Notdienste ein. Es ist IMHO was ganz anderes, wenn man in der Nacht geplant 8h arbeiten und dabei einigermaßen wach sein muss - oder spontan aufstehen und auf jeden Fall _immer_ hellwach sein muss wg. Idioten und allg. gefährlichen Situationen, wo solche Leute gezielt hingeschickt werden, weil's ihr Job ist).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt für Festangestellte in aller Regel Nacht- und Wochenendzuschläge sowie Sonderzahlungen für Arbeit an Feiertagen und Bereitschaftsdiensten, aber bei einem Minijob ist das nicht gesagt, etwa Kassieren an der Tanke oder so was - das geht nach Stundenlohn oder Festgehalt auf 520-Euro-Basis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Nacht sollte der Stundenlohn eigentlich höher sein

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller
@rotesand

Ich Frage mich halt wer zur Hölle ohne Zuschlag nachts arbeiten wird aber gut ich würde es raushandeln

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort

Verdient man nachts immer besser?

Nein. Der Nachtzuschlag ist keine Pflicht. § 6 Abs. 5 ArbZG schreibt jedoch vor, dass der Arbeitgeber entweder einen angemessenen Zuschlag zahlen oder bezahlte freie Tage als Ausgleich für Nachtarbeit gewähren muss. Ein Anspruch kann sich aber aus dem Arbeits- oder Tarifvertrag ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Also irgendwas davon sollte ich bekommen auch beim Nebenjob klar wäre mir das Geld lieber

Maleficentt  01.03.2024, 22:59
@Ffedhjddgjjjh
§ 6 Abs. 5 ArbZG schreibt jedoch vor, dass der Arbeitgeber entweder einen angemessenen Zuschlag zahlen oder bezahlte freie Tage als Ausgleich für Nachtarbeit gewähren muss.

Im Klartext heißt das, wenn Du die Nachtarbeit nicht bezahlt kriegst, muss Dir dein AG dafür bezahlte freie Tage als Ausgleich geben.

Wie das in deinem Fall genau geregelt ist, sollte in deinem Arbeitsvertrag nachzulesen sein.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Aber wenn ich weniger Stunden arbeiten muss ist das auch okay