Fliesenleger oder Tischler?
Welche Ausbildung soll ich machen? Was ist Zukunftssicherer und wo verdient man besser?
2 Antworten
Denke mir eher Tischler. Einen Tisch kann man nachbessern wenn er wackelt, weil Holz bearbeitbar ist. Aber wenn Du eine teuere italienische Fliese beim Schneiden versaust & evtl. falsch verklebst, wo der qm über 100,-€ kostet ? Das tut nicht Not. War nur ein Bsp. Klar, das niemand sich diesen Luxus von einem AZUBI verlegen lässt. Tischler ist trotdem Zukunftssicherer. Holz gibt es immer & man kann eigene Ideen umsetzen oder designen. Eine grenzenlose Möglichkeit von Selbstverwirklichung.Das kann kein Fliesenleger. Der bekommt den Karton Kacheln & seinen Fliesenkleber. Tolle Eintönigkeit
Es ist gerade anders herum. Die Romantik vom Schreiner gibt es heute so nicht mehr..
Ich gestehe, dass ich bei beidem eher aus der Kundensicht schaue:
Meine Möbel hole ich aus dem Möbelmarkt. Fliesenleger müssen immer wieder zumindest mal ein paar kaputte Fliesen bei mir daheim austauschen, das ist nicht so einfach. Hab mal im Bad bei mir versucht selbst neu zu verfugen (nachdem die alte sich ausgelöst hatte), war eine Sauarbeit. Möbel zusammenschrauben ist da eher einfach.
notting