Für synchronisieren braucht man eine Ausbildung oder?

2 Antworten

Zum Synchronsprechen gehört weitaus mehr als nur eine schöne Stimme zu haben. Weitaus mehr.

Eigentlich ist eine Ausbildung an einer Schauspielschule dafür weitaus besser - man kann aber auch komplett ohne Ausbildung als Synchronsprecher arbeiten (in Theorie halt).

Das Angebot ist schon seriös in dem Sinne, dass die dich nicht abzocken. Die Deutsche Pop war auch ziemlich bekannt für diese Ausbildung (Synchronsprecherausbildungen kosten immer), aber ich meine irgendwas gelesen zu haben dass die (fast) insolvent sind.

Wie oben gesagt hinsichtlich Tipps : Mach eine Schauspielausbildung, macht sich im Lebenslauf dafür um Welten besser.

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 16:03

Ja aber für Schauspielstudium/ Ausbildung bin ich denke ich schon spät dran bin jetzt kein 18 mehr 🫤😭 ich kann aber mich schon in Charaktere hineinversetzen und das macht mir auch voll Spaß nur das ich es halt voll spät gemerkt habe da sich Talent dazu habe

Dein Link ist keine anerkannte "Ausbildung" aber klar möchte die dafür Geld, das ist ja das Geschäft. Sind wie Musikstunden. Kann helfen aber ist nicht nötig um Profimusiker zu werden.

Für den Job selbst brauchst du keine Ausbildung vorweisen. Kannst auch ohne zu Castings gehen.

Wenn du dich ernsthaft bewerben willst brauchst halt vielleicht ein Portfolio, das kannst dir ja selbst aufbauen.

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 15:32

Ich habe nach Castings gesucht finde keins

Isuzu189  01.04.2025, 15:34
@Girl20609

Liegt daran, dass die meisten Angebote direkt an die Synchronsprecheragenturen gehen. Man müsste dich da in die Kartei aufnehmen und die Administration dich für die Rolle auswählen/vorschlagen - aber ohne irgendwelches fundiertes Wissen wird auch häufig gar nicht erst aufgenommen, auch wenn man in der Theorie halt keine Ausbildung dafür benötigt.

Rolajamo  01.04.2025, 15:37
@Girl20609

Dann bewirb dich bei Agenturen, aber da musst halt zumindest ein Portfolio vorweisen können. Einfach so nehmen die dich sicher nicht.

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 16:05
@Rolajamo

Also soll ich einfach zu Tonstudios gehen und einfach meine Stimme aufnehmen und bestimmte Dialoge vorsprechen oder wie soll ich es machen ? Ja einfach so nehmen die mich ja nicht

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 16:05
@Isuzu189

Okay also brauche ich eine Ausbildung um Erfahrung zu sammeln

Rolajamo  01.04.2025, 16:25
@Girl20609

Kauf dir ein gutes Mikro, Bau dir einen kleinen Schallschutz und verton einfach mal par Ausschnitte von Serien/Filmen.

Lädst sie dir runter, löscht deine Audiospuren raus und vertonst neu.

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 16:42
@Rolajamo

Das ist ja alles sehr teuer bestimmt und ich kenne mich technisch nicht so aus 😭 aber wie soll ich es denn vertonen

Rolajamo  01.04.2025, 16:49
@Girl20609

Na dann musst dich bisschen damit beschäftigen. "Wie vertone ich einen Film" Da gibts genügend Tutorials. Micro gibts für 50 Euro ganz "okay". Schallschutz im Baumarkt für 20 Euro. Software gibts auch kostenlos. Und Tutorials unendlich auf Youtube.

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 16:50
@Rolajamo

Okay ich versuche mich mal schlau zu machen und zu versuchen also denkst du ich sollte keine Ausbildung machen ? Ich meine ohne ist doch schwierig oder ? Naja muss halt für die Ausbildung viel bezahlen aber habe halt das Problem mit Technik nicht so

Rolajamo  01.04.2025, 17:00
@Girl20609

Ich denke dass das Angebot an Arbeitsplätzen extrem begrenzt ist und bin ganz ehrlich: Ohne bereits in deiner Freizeit mit diesen Themen zu tun zu haben sehe ich deine Chancen als extremst gering an.

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 17:02
@Rolajamo

Ja stimmt ich wollte es ja so als Nebenjob machen denke nicht das man auf Dauer davon leben kann , wenn man nicht genug Aufträgen bekommt

Rolajamo  01.04.2025, 17:03
@Girl20609

Ja dann fang mit Fiver an. Da siehst dann direkt deine Konkurrenz.

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 17:07
@Rolajamo

Fiver ? Damit kann ich doch nicht meine stimme aufnehmen 🤔 hä ich kann ja so zur professionelle Tonstudios gehen und aufnehmen und an Castings schicken , denke so ist leichter und halt professioneller , aber keine Ahnung wo und wie 😅 bin voll verwirrt

Rolajamo  01.04.2025, 17:10
@Girl20609

Auf Fiver findest du Tonnen an Synchonsprechern.... Darum gehts. Da findest deine Konkurrenz und Beispiele, wie andere sich präsentieren.

vanOoijen  01.04.2025, 17:29
@Girl20609

Synchronisation machen tatsächlich meistens Schauspieler.

Das hier ist momentan mein Lieblings-Sprecher/Vorleser:

https://youtube.com/@der_vorleser?si=3fN9U5Cs5-o57D73

Der ist im Hauptberuf auch Schauspieler und ein netter Typ. Ich habe mich auf YouTube in den Kommentaren schon öfter mit ihm unterhalten. Er antwortet tatsächlich ganz normal und wäre vermutlich ein kompetenter Ansprechpartner für Deine diesbezüglichen Fragen.

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 17:38
@vanOoijen

Achso okay danke :) ich kannte ihn gar nicht , ich weiß nicht darf ich ihn einfach so per Mail anschreiben 🤔

vanOoijen  01.04.2025, 17:44
@Girl20609

Mach einfach.

Ich hatte Kontakt zu ihm, weil ich ihn darauf hinwies, dass man die südafrikanische Stadt Bloemfontein nicht "Blömfontein", sondern "Blumfontein" ausspricht, da das oe im Niederländischen und Afrikaans ein u und kein ö ist.

Und danach nochmal als sein YouTube-Kanal gehackt wurde. Er war jedesmal sehr freundlich und normal und er ist Schauspieler und kann perfekt lesen und sich artikulieren.

Er machte nie einen arroganten Eindruck, aber der kann was. Ich finde ihn toll und höre ihn oft zum Einschlafen. Selten so einen guten Sprecher gehört.