Verdacht dass meine Vermieterin bei Abwesenheit in meiner Wohnung ist?

16 Antworten

Als erstes solltest Du mal alle Personen, die einen Schlüssel haben, fragen.

In Deinen eigenen 4 Wänden darfst Du selbstverständlich eine Videoüberwachung installieren. Die darf aber nicht aktiv sein, wenn Du Besuch hast (es sei denn, der stimmt ausdrücklich zu). Außerdem dürfen die Kameras nichts außerhalb der Wohnung aufzeichnen (Sicht durch Fenster oder Glastüren).

Waren denn Handwerker im Haus in der letzten Zeit? Das sind Kunststoffteile von Würth, einem großen Hersteller von Werkzeug und Befestigungsmaterial.

Schwer zu sagen was das ist. Was steht denn drauf? Kann es nicht entziffern.

Rauskriegen wirst du es nicht so leicht.

Eine Videoüberwachung in der eigenen Wohnung ist erlaubt. Aber es darf dann nur das innere der Wohnung zu sehen sein (also nicht aus dem Fenster oder so) und zumindest wenn aufgezeichnet wird muss du Personen, die deine Wohnung betreten, darauf hinweisen.

Besser wäre doch einfach das Schloss auszutauschen.

Was bringt Dir die Erkenntnis, wenn Du weist, wer in Deiner Wohnung war.

Ich glaube, dass etwa 50% aller Vermieter einen Schlüssel für "Notfälle" zurückhalten und dabei wenig bis gar kein Unrechtsbewusstsein entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tausch das Schloss aus, Schlüssel dürfte sie eigentlich nicht bestritten..

wer hat sonst einen Schlüssel Lou deiner Wohnung

Frage doch deine Vermieterin, ob durch einen Notfall oder eine Notfallreparatur die Wohnung betreten werden mußte, nachdem du abgeklärt hast, wer noch Zugang zu deiner Wohnung haben könnte. Hat jemand Schlüssel? Eltern?

Überwachung in der eigenn Wohnung ja, Besuch müßte aber zustimmen.