Darf Vermieter ohne mich in meine Wohnung?

11 Antworten

Du musst nicht erlauben, dass sie ohne Begleitung in die Wohnung gehen... Das jedenfalls ist nicht das Recht der Vermieterin. Das wäre sogar Hausfriedensbruch.

Du kannst aber auch z.B. vor Ort eine Person Deines Vertrauens bitten, die Begleitung zu übernehmen. Die Vermieterin hat das Recht, einen Termin mit Dir zu vereinbaren, der aber durchaus auch abends sein darf oder am Wochenende - aus genau diesen Gründen, dass Du eben nicht "jederzeit" frei nehmen kannst (z.B. wenn Du berufstätig bist). Einen Termin "vereinbaren" heißt ja gerade nicht "diktieren"...

Aus Erfahrung kann ich Dir übrigens berichten, dass ein Fotograf (oder auch der Makler) Deine persönlichen Dinge nicht fotografiert. Ich weiß, dass manche Dinge, die sehr persönlich aussahen, sogar hinterher noch von den Bilder wegretouchiert wurden...
Vielleicht kannst Du auch darum bitten, die Bilder vor der Veröffentlichung noch mal zu sehen.

Wenn du es ihm erlaubst, darf er das. Sonst nicht.

Generell gilt aber, dass du dem Vermieter das Betreten der Wohnung erlauben musst, wenn es einen Grund dafür gibt. Und Neuvermietung ist ein Grund.

Du hast allerdings das Recht, den vorgeschlagenen Termin abzusagen, musst aber Ausweichtermine benennen. Und in der aktuellen Situation müssen die vermutlich recht zeitnah sein.

Nein, darf sie nicht. Es müßte schon ein Notfall wie Wasserrohrbruch, oder Feuer sein damit sie ihren Generalschlüssel dafür nutzen darf.

Nur weil ihr dein Terminvorschlag nicht passt, darf sie es nicht.
Sie müßte für sich (und den Makler) eben mit dir einen Termin absprechen.

Was passiert wenn hinterher deine 500 Euroscheine von deinem Schreibtisch fehlen?

Gerhart  31.08.2023, 17:12

Anstiftung zur Falschaussage steht hier im Raum !

csor77  31.08.2023, 22:44
@Gerhart

Wenn du das so einschätzt dann solltest du einen Screenshot machen und zur onlineanzeige bringen,

oder meine Antwort erstmal gf melden.

anjanni  02.10.2023, 12:03
@Gerhart

Nun, nicht direkt... Es könnte auch ein Vorschlag sein, der Vermieterin eine entsprechende Frage zu stellen...

csor77  02.10.2023, 12:42
@anjanni

Ich hab ja nicht gesagt das sie behaupten soll das ihre 500€ weg sind, sondern nur gefragt was würde passieren wenn es so wäre.

ach egal, weder die polizei(online Anzeige) noch gute Frage hat meine Antwort bisher beanstandet. Gerhart ist da einfach etwas über das Ziel hinausgeschossen.

😅

Nein, die Vermieterin kann dir keinen Termin vorschreiben, sondern nur vorschlagen. Du hast den Termin abgelehnt und das muss sie respektieren und akzeptieren.

Schreibe ihr nochmals, dass du einen anderen Termin vereinbaren möchtest und dass du es als "Hausfriedensbruch" betrachten würdest, wenn sie ohne deine Zustimmung in die Wohnung geht und dass du rechtliche Schritte (Strafantrag) einleiten würdest. Schreibe ihr weiterhin, dass ihr einen zeitnahen Termin vereinbaren könnt.

Nein. Sie muss mit dir einen Termin abstimmen.

Sie kann nicht einfach einen Termin "diktieren" und sagen, an dem Tag hast du da zu sein. Sie muss einen Konsens mit dir finden.

Schlag ihr einen Alternativtermin vor, wann du dort sein kannst.

Betritt sie ohne deine Zustimmung die Wohnung, in der du noch Mieter bist und noch Miete zahlst, ist das Hausfriedensbruch und du könntest sie anzeigen. Vielleicht weist du dezent darauf hin, dass du dir eine solche Anzeige vorbehältst, sollte sie entgegen deinem Willen die Wohnung betreten. Manche Leute verstehen es leider nur so.