Mietwohnung über Makler suchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du einen Makler mit der Suche beauftragen - aber die Vermieter wollen ihre Mieter trotzdem vorher sehen ;) Dass du einen findest, der dann sagt "klar, komm vorbei und unterschreib" ist tendenziell eher unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich natürlich

AbrahamM
Fragesteller

Naja, ich sag mal so: Meine bisherigen Wohnungssuchen liefen so ab, dass man sich die Wohnung ein paar Minuten angesehen hat, minimal mit dem Vermieter gequatscht hat und fertig. Das kann man auch ohne Probleme online regeln. Dagegen hab ich ja gar nichts. Ich kann halt nur nicht ständig persönlich 500km entfernt vorbeikommen, um dann zu hören "es gibt noch 200 andere Bewerber".

Wicht123532  19.02.2022, 18:49
@AbrahamM

Du willst 500km von deiner Arbeitsstätte entfernt wohnen? Wie soll das denn funktionieren?

Das ändert nur, daß der Makler Dir ein Wohnung suchst den Du bei Erfolg bezahlen mußt.

Sonst mußt Du wie bei der Eigensuche auch immer hin fahren, besichtigen und bist der Entscheidung des Vermieters ausgesetzt. Demnach Macht ein Makler nicht unbedingt Sinn finde ich.

Eine Zusage kannst Du vom Makler nicht erwarten, sonst würde das Deine Probleme lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AbrahamM
Fragesteller
Eine Zusage kannst Du vom Makler nicht erwarten, sonst würde das Deine Probleme lösen.

Ja, das war eigentlich so in etwa die Idee. Das er schonmal alles regelt und ich dann nur hinfahre, für ein letztes Besichtigen & Unterschreiben in der Wohnung.

Wenn das nicht geht, ist das natürlich sehr blöd für mich.

christl10  19.02.2022, 18:17
@AbrahamM

Du kannst trotzdem mal verbindlich anfragen. Mußt dann aber das nehmen was Dir angeboten wird.

Da ich selbst vermiete ich will ja meinen Mieter kennenlernen und nicht nur den Makler.

Da wir schon mal Mietnormaden hatten in der Nachbarschaft kann man nicht vorsichtig genug sein.

Mein Vorschlag nimm urlaub und miete dir ein Auto. innerhalb von ein paar wochen solltest du was finden.

AbrahamM
Fragesteller
Da wir schon mal Mietnormaden hatten in der Nachbarschaft kann man nicht vorsichtig genug sein.

Das kann ich verstehen, aber wenn ein persönliches Treffen da helfen würde, dann gäbe es ja diese Mietnomaden gar nicht. Denk mal drüber nach.

Da ich selbst vermiete ich will ja meinen Mieter kennenlernen und nicht nur den Makler.

Dagegen hab ich auch nichts, dafür fahr ich ja dann zur Unterschrift persönlich hin. Und wenn sich dann im letzten Moment noch einer denkt "ne, das passt nicht", geht das ja auch.