Wohnungsbesichtigungen: Makler nimmt Kunden im Auto mit. Ist das normal im Business?

3 Antworten

Doch, das machen einige Makler durchaus. Sie verdienen viel Geld mit relativ wenig für den Kunden erkennbaren Aufwand. Da ist guter Service sehr wichtig, um Kunden zu binden und weiterempfohlen zu werden, was wiederum neue Kunden generiert.

Wobei ich in einer wie der von dir beschriebenen Situation beiden davon eher abraten würde. Ihr, weil die Gefahr besteht, dass er übergriffig wird. Ihm, weil für ihn die Gefahr einer Falschbeschuldigung einer Übergriffigkeit besteht. Wenn, dann lieber sie plus eine Freundin oder so...

June28584
Fragesteller

Wenn das einige Makler durchaus machen - nach deiner Aussage - dann müssten diese sich doch nonstop Gedanken bezüglich Übergriffigkeit bzw. dem Vorwurf machen, oder?

HappyMe1984  15.05.2022, 22:32
@June28584

Ich bezog mich dabei auf die "Fahrdienste". Als meine Mutter und ich auf der Suche nach einer Eigentumswohnung waren, haben uns dort die Makler auch regelmäßig im Auto mitgenommen. Einer hat sogar mit uns direkt verschiedene Objekte abgeklappert und uns mehrere Stadtviertel mit Potential gezeigt und erklärt. Aber wir waren eben zwei Frauen, Mutter und Tochter, nicht eine einzelne junge Frau mit einem Mann allein im Auto...

June28584
Fragesteller
@HappyMe1984

Also, wenn es nur eine Frau ist sollte so ein Service nicht angeboten werden?

Der Fall war unverbindlich, sie hat den Makler nicht beauftragt, er verdiente keinen cent an ihr.

HappyMe1984  15.05.2022, 22:38
@June28584

Was willst du denn jetzt hören? Dass der Typ sie und nur sie super toll fand und sie heiraten will ;)? Kann schon sein. Aber wesentlich wahrscheinlicher ist es eben, dass er es einfach als Serviceleistung getan hat und das gleiche auch bei hässlichen, alten Männern macht, eben weil sein Einkommen davon abhängt, dass er einen absolut positiven Ruf und viele Weiterempfehlungen hat.

June28584
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich will nichts hören, ich kenne den doch gar nicht. Mich wundert das nur. Und ich wollte einfach wissen ob so etwas seriös ist. Ich verstehe daher nicht deine aggressive Vorhaltung.

DAs wird schon oft angeboten. Gehört zum Kundenservice und ist ja auch kein Mehraufwand.

June28584
Fragesteller

Auch wenn man den Makler nicht beauftragt hat und er nichts an ihr "verdient".

Lurch123532  15.05.2022, 22:39
@June28584

ja, denn er verdient ja an der anderen Seite (Vermieter) sein Geld. Auch macht es ja nun wirklich nichts aus, wenn man jemanden zur Wohnungsbesichtigung mitnimmt.

Das war wohl im eigenen Interesse.