Muss ich Besichtigungen ermöglichen?

5 Antworten

Ja musst du… du kannst drei Termine vorschlagen , wann es bei dir passt

du kannst deiner Vermieterin auch den Schlüssel geben

LadyLa97
Fragesteller

Wie sieht das aus sie hat mir Mo bis Fr genannt . Kann aber wenn absolut nur am Wochenende . Darf sie darauf bestehen ? Bin nämlich noch in der probezeit (arbeite in der pflege)

Wie soll das sonst funktionieren? Die Wohnung soll anderweitig vermietet werden und dafür sind Besichtigungen notwendig. Im Alleingang darf der Vermieter das nicht machen, erst Recht nicht in deiner Abwesenheit. Da aber hier ein konkreter Grund für die Besichtigungen besteht, musst du diese auch zumindest ermöglichen.

Du kannst ja nicht die Wohnung kündigen und dann darf der Vermieter solange bis du komplett dort weg bist keine Leute zur Besichtigung einladen.

LadyLa97
Fragesteller

Hab ich jetzt auch so nachgelesen . Ich hatte vorher noch nie das Problem in anderen Mietverhältnissen😅 da gab es keine Besichtigungen

ToffeeFee50  20.04.2023, 17:58
@LadyLa97

Die neuen Mieter müssen ja besichtigen, oder stellst du dir vor, das jemand eine Wohnung nimmt, ohne zu besichtigen?

LadyLa97
Fragesteller
@ToffeeFee50

Verstehe ich ja . Aber bis jetzt wurden die Wohnungen immer reingestellt/besichtigt wenn ich draußen war . Da hat sich wahrscheinlich rechtlich was geändert kann das sein ?

Guten Morgen,

ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem. Mein Vermieter und ich haben uns dann dazu entschlossen, dass ich ihm die Schlüssel gebe, damit ich nicht ständig hin und her fahren muss, sondern der Vermieter, der in der Nähe der Mietwohnung lebt, so jederzeit Besichtigungstermine an Nachmieter anbieten konnte.

Lg

Ja, ist tatsächlich so, dass Du mindestens einen Besichtigung mit bis zu 4 Mietinteressenten pro Woche zulassen musst, die Termine darfst Du selber vorschlagen. Verweigerst Du das, kann der Vermieter bei nicht rechtzeitiger Neuvermietung Schadensersatzansprüche geltend machen.

LadyLa97
Fragesteller

Darf sie mir angeben dass dies nur von Mo bis Fr geht ? Kann nämlich dann nur am Wochenende

Schimeck  22.04.2023, 08:08
@LadyLa97

Der Vermieter muss auf Deine beruflichen Belange Rücksicht nehmen, Du kannst also darauf bestehen, dass die Besichtigungen samstags stattfinden. Besichtigungstermine an Sonn- und Feiertagen muss der Vermieter nicht akzeptieren.

Ja du musst Besichtigungstermine ermöglichen. Wenn du schon ausgezogen bist, schicke den Vermieter eine Erlaubnis da schon reinzugehen. Warum so viel Stress.