Elektrocheck Wohnung?

3 Antworten

Nicht die Familie muss einen Elektrocheck bestehen, sondern die Wohnung.

Dazu muss die Vermieterin einen Elektromeister bestellen, der jede einzelne Steckdose, evtl. auch den Zustand der Leitungen, wie z. B. Lichtleitungen, Herdanschluss etc. prüft und auch die Absicherung (Sicherungen, FI-Schalter).

Kostet rund 300 € und geht zu Lasten der Vermieterin. Vermutlich hätte sie ein Problem damit, die Wohnung neu zu vermieten, wenn das nicht endlich mal gecheckt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
schleudermaxe  24.11.2021, 14:04

So die Frage, Zitat:

.... die Wohnung wenn diese vorher einen Elektrocheck besteht.

Nichts von Familie dabei.

bwhoch2  24.11.2021, 14:10
@schleudermaxe

Doch, schon was von Familie dabei:

Meine Vermieterin sagte eine Familie bekommt die Wohnung wenn diese vorher einen Elektrocheck besteht.

Man kann es auf beide Substantive beziehen, wenn einem der Satz nicht von Anfang an klar ist, wie das offensichtlich der Fall ist, sonst hätte man nicht gefragt.

Standard bei uns, alle wollen nur die Sicherheit, nicht dass der ausziehende Mieter an den elektrischen Leitungen rumgefummelt hat.

Die Kosten fallen unter den Bereich Wartung und werden verteilt aufgrund der diesbezüglichen Vereinbarungen in der Kostenstelle "sonstige Kosten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll das denn sein?

Aber generell bestimmt der VERMIETER, wer diese Wohnung bekommt. Du kannst da 20 "Nachmieter" auffahren. Davon muss er keinen einzigen akzeptieren.

Diese Arbeit kannst du dir sparen.