Vermieter will das wir früher ausziehen?

10 Antworten

Aus dem Grund möchte aber die Vermietern, dass wir schon am 15.02.2022 die jetzige Wohnung verlassen

alles kein Problem - aber nur unter der Bedingung- dass die Miete für Feb. halbiert wird.

ihr könnt auch die Wohnungsübergabe am 31.03. machen - dann zahlst du eben solange die Miete. dein Vermieter hätte sich nicht auf einen Nachmieter einlassen müssen.

entweder zahlen oder bis zum Ende Miete zahlen.

Die Frage ist, wie lange die Kündigungsfrist lt. Vertrag ist und zu welchen Terminen die Kündigung möglich ist. Erst dadurch lässt sich abklären, was rechtens ist. Fakt ist aber, so lange ich die Miete bezahle, habe ich IMMER auch das Recht, das Mietobjekt zu nutzen.

DerCaveman  22.01.2022, 14:11

Kuendigungsfristen stehen im Gesetz!

kevin1905  22.01.2022, 14:12

Die Kündigungsfrist für einen Mieter beträgt immer maximal 3 Monate.

lovedn
Fragesteller

Die Kündigungsfrist ist 3 Monate, heisst also wir sollten OHNE Nachmieter erst ab dem 31.03.2022 ausziehen, da die Kündigung ab dem 01.01.2022 gültig ist. Jedoch haben wir einen Nachmieter und dann sprach nichts mehr dagegen, auch laut Vermieter am Anfang, aber da eine Wand renoviert werden muss, sollen wir am besten schon am 15.02.2022 ausziehen.

Pech hat der Vermieter da.. Wohnung ist bis zu dem Zeitpunkt euer wo die Kündigung ausläuft...wenn ihr am 15.2. nicht raussein könnt oder wollt ist das so