Wie vermittle ich einen Nachmieter an den Vermieter?

5 Antworten

Bei uns war es so.
Wir haben eine Wohnung gesucht und über das Internet einen Besichtigungstermin vereinbart. Die Wohnung gezeigt hatten uns die damals aktuellen Mieter.
Das haben sie mit mehreren Personen gemacht.
Am Ende haben sie alle Kontaktdaten dem Vermieter zukommen lassen und wenn ich das richtig Verstanden habe auch mit eigener Einschätzung von welchen Interessenten sie denken, dass es die passenden Nachmieter wären. Also quasi ein gutes Wort eingelegt

Frag doch erstmal die Vermieterin ob sie das möchte oder on sie sich den Nachmieter lieber selbst aussuchen will. Vielleicht möchte sie auch gar nicht oder nicht gleich wieder vermieten.

Fakt ist, egal wie viele Nachmieter Du suchst und der VM vorschlägst, sie muß keinen einzigen davon akzeptieren.

Hast Du überhaupt schon gekündigt?

Stimmen Sie die Vorgehensweise mit dem Vermieter ab!

Der Vermieter muß keine Nachmieter/Vorschlag von Dir akzeptieren. Sprich im Vorfeld mit ihm ab, ob er suchen will oder du dies übernehmen kannst.

SchmusekatzeAmy
Fragesteller

Das ist schon geklärt. Sie bevorzugt einen Nachmieter

schorle22  17.02.2022, 11:14
@SchmusekatzeAmy

Na, dann hast du sicherlich auch geklärt, wie sie es haben möchte. Falls nicht, bereite eine Liste oder einige Handzettel vor, damit sich Interessenten eintragen können. Klär welche Daten für die Vermieterin wichtig sind. Und dann gib sie ihr zur Entscheidung.

Ich würde eher die Kontaktdaten der Vermieterin weitergeben. SIe ist aber nicht verpflichtet , den Nachmieter auch zu nehmen.