Verdacht auf Tierquälerei?

8 Antworten

Der Hund meiner Schwiegereltern bellt auch viel und wird dann auch Mal laut zurecht gewiesen und wenn es besonders interessant draußen ist, also er da unbedingt hin will dann winselt und jault er auch Mal. Das heißt nicht dass er misshandelt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Elocin2910  20.03.2024, 12:31

Ein anschreien wird bei Kindern als Misshandlung angesehen, bei Hunden leider nicht, wer also nicht fähig ist zu erziehen ohne zu schreien sollte sich erst gar kein soziales Wesen ins Haus holen!

jalvi  20.03.2024, 12:35
@Elocin2910

Wo sag ich denn das geschrieen wird? Ich hab laut zurecht weisen gesagt und etwas Lautstärke ist nötig weil der Hund sehr laut bellt sonst hört er es in diesem Moment nicht wenn man ihn normal anspricht.

Der Hund wird definitiv nicht misshandelt,

Elocin2910  20.03.2024, 12:38
@jalvi

Hunde hören um ein vielfaches besser als wir Menschen, somit ist laut für den Hund gleich schreien.

Des weiteren muss man einen Hund für natürliches Verhalten nicht zurechtweisen.

Gerade die leisen Töne sind da von besonderer Bedeutung und Erziehung findet nicht über Lautstärke statt.

jalvi  20.03.2024, 15:12
@Elocin2910

Ich weiß nicht warum du mich disst. Wenn du noch Mal liest was ich geschrieben haben geht es nicht um meinen Hund. Ich hab noch nie einen Hund laut zu Recht weisen müssen.

Joa über ein Stockwerk weg hört der Hund das voll wenn man leise spricht während er bellt...

Elocin2910  23.03.2024, 17:55
@jalvi

Ich disse Dich nicht, ich teile mit.

Ausserdem schreibst Du „Deine Schwiegereltern“, also ist das auch nicht an Dich gerichtet.

Hätte man dem Hund es beigebracht nicht zu bellen, müsste man auch nicht durchs ganze Haus schreien.

AnnaW67  20.03.2024, 14:04

Ein bellender Hund, welch ein Wunder der Natur.

In diesem Fall ist das Veterinäramt zuständig, nicht die Polizei.

Sandkorn  20.03.2024, 14:10

Das Veterinäramt kannst Du getrost vergessen, hilfreicher wäre es das Ordnungsamt zu informieren. Wenn Du außerdem noch die Möglichkeit hast über die Vorkommnisse Protokoll zu führen wäre das sehr hilfreich.

Nussbecher  20.03.2024, 14:40
@Sandkorn

Das Ordnungsamt ist dafür nicht zustädnig, das würde nicht tätig werden.

Sandkorn  20.03.2024, 14:45
@Nussbecher

Bei uns ist das Ordnungsamt in solchen Fällen sehr wohl zuständig, habe selber schon einige Male diesbezüglich erfolgreich Kontakt mit dem Ordnungsamt aufgenommen.

Die Polizei unternimmt nichts,wenn dann das Veterinäramt anrufen. Aber... Du hast keine Beweise.

Bellen oder winseln ist kein Beweis dass er misshandelt wird.

Lisase59976
Fragesteller

Es war kein freudiges winseln sondern mehr ein quicken vor schmerzen

Das ist zu wenig, dass jemand tätig wird. Die Meldung beim Veterinärsamt ist allerdings trotzdem sinnvoll. Wenn gegen deinen Nachbar schonmal so etwas vorlag oder jemand anderes auch schonmal was gemeldet hat wird man eher tätig.

Der Weg zur Polizei geht immer ist aber sinnlos in meinen Augen.

Das sind für mich noch keine Indizien für Tierquälerei.