Verbrennt man durch Spazierengehen Zucker?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Bei jeder körperlichen Aktivität wird Glucose (Eine Zucker-Art) in den Zellen zu ATP umgewandelt, das dann für Muskelanspannung und damit Bewegung umgewandelt wird. Bei dieser Umwandlung findet eine Oxidation statt, so dass man von Verbrennung sprechen kann. Du verbrennst also Zucker beim Spazierengehen. Das gilt für alle Arten der Bewegung und generell alles, was im Körper Energie verbraucht.

Nein

Zucker verbrennt man nicht. Durch Zucker nimmst du Kalorien auf die du bei jeder Bewegung verbrennt. Also nicht direkt

Jain. Zucker wird kaum eingelagert. Dafür ist er zu wichtig. Rund 75% des Zuckers den wir durch unsere Ernährung aufnehmen, geht sofort ins Gehirn und wird davon verarbeitet, also "verbrannt". Der Rest geht an die Leber und wird dort für etwaige spätere Verwendung gelagert, aber viel ist das nicht. Der Rest wird praktisch sofort verstoffwechselt.

Wir müssen schon über einen recht langen Zeitraum hinweg viel Zucker zu uns nehmen, damit er in Fett umgewandelt und so gelagert wird.

Bevor der Körper aber die Fettreserven angreift, verbraucht er erstmals das gelagerte Eiweiß.

Jede Bewegung die du vollführst, benötigt Energie und "verbrennt" Nährstoffe.

Ja

Zumindest kann dadurch der Blutzuckerapiegel sinken.