Verbrenner aus- gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Finde ich nicht gut, weil 67%
Finde ich gut, weil 33%

8 Antworten

Finde ich nicht gut, weil

Die Technologie dann nicht mehr weiterentwickelt wird. Und das ist aus mehreren Punkten ziemlich schlecht. Zum einen gibt es Bereiche, in denen Verbrenner nicht so einfach ersetzt werden können, zum anderen haben Fahrzeuge auch ein Leben außerhalb Europas. Und es ist besser, wenn alte Autos mit guten Abgaswerten nach Afrika verkauft werden, als alte Autos mit schlechten Abgaswerten.

Finde ich nicht gut, weil

Es unterbindet die freie Entscheidung von Menschen bez.Autos.

Finde ich nicht gut, weil

Das ist der Moment in dem der kleine Mann aussortiert wird. Jeder der sich ein neues E-Auto nicht leisten kann, wird auch kein Auto fahren.

Warum?

Ein gebrauchtes E-Auto kann durch die teure Batterie sehr schnell zu einer Kostenfalle werden, dementsprechend ist die Gefahr sehr groß einen finanziellen Schaden zu erleiden. Ja, es gibt noch den Verbrenner und dieser wird nicht Verboten, aber er wird einer Verunmöglichung unterliegen.

Ob es der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln. Ein Mix aus allen unterschiedlichen Antriebsmöglichkeiten wäre meines Erachtens der richtige Weg. Nebenbei kann man sich auf die Entwicklung konzentrieren. Der richtige Weg ist die Nachhaltigkeit. Wir leben jedoch komplett falsch. Wir haben Autos produziert, diese Produktion hat uns CO2 gekostet und jetzt werden diese Fahrzeuge wortwörtlich "entsorgt" um die zu ersetzen produziert man neue.

Außerhalb von Europa werden weiterhin Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor fahren, diverse Hersteller und vor allem China rüsten auf, weil sie den Verbrennungsmotor noch effizienter bauen möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Finde ich nicht gut, weil

Ich finde es schon sehr sonderbar dass man daheim, wo der Strom direkt aus der Steckdose kommt, mit Öl und Gas heizen kann.

Aber unterwegs im Auto darf man das nicht mehr nutzen und muss den Strom aufwändig in eine teure und umweltschädliche Batterie laden.

Wäre doch umgekehrt viel sinnvoller. Gäbe es z.B. die 9000€ Elektroautobonus statt dessen auf den Einbau von elektrischen Durchlauferhitzern für Warmwasser könnte über Sommer die Ölheizung ganz ausgeschaltet bleiben und viel Energie sparen.

Finde ich gut, weil

Viele Firmen stellen schon vor 2030 die Produktion von Verbrennern ein. Und wenn sie Pech haben, sind sie damit nicht schnell genug, weil die Leute noch vorher aufhören Verbrenner zu kaufen. Ein durchschnittlicher PKW hält sich ca. 15 Jahre auf der Straße. Wer heute einen Verbrenner kauft,wird iwann Probs bekommen, den weiter zu verkaufen. Wer unbedingt will, kann ja 2035 noch Verbrenner kaufen UND bis ca. 2050 oder noch länger fahren. Die meisten, die sich heute noch darüber beschweren, werden wohl 2050 froh sein, wenn sie da noch selbst RollStuhl fahren können!

kurtmayer800
Fragesteller

wuhahahahahahahah :D

ReiskocherXL  09.06.2022, 14:24
Viele Firmen stellen schon vor 2030 die Produktion von Verbrennern ein.

Ja weil es so gefordert wird aber auch nur für Europa. Außerhalb von Europa werden weiterhin Verbrenner unterwegs sein.

Wer unbedingt will, kann ja 2035 noch Verbrenner kaufen UND bis ca. 2050 oder noch länger fahren.

Das wird aufgrund der Verunmöglichung nicht möglich sein.

Spikeman197  09.06.2022, 14:29
@ReiskocherXL

Das haben die Firmen schon ganz allein beschlossen, vor einiger Zeit, unabhängig von der EU und mit Stichtagenndeutlich vor 2035!

Außerdem heißt das Datum nicht, dass ab da keiner Verbrenner mehr fahren dürfen, sondern dass ab da keine neuen mehr verkauft und zugelassen werden.

Allerdings wird es natl. danach immer schwieriger, weil sie nsch und nach aus dem Stadtbild verschwinden. Iwann werden Tankstellen verschwinden, oder vllt Innenstädte gesperrt. So hat man 10-30 Jahre Zeit, sich darauf einzustellen...

ReiskocherXL  09.06.2022, 16:11
@Spikeman197
Das haben die Firmen schon ganz allein beschlossen, vor einiger Zeit, unabhängig von der EU und mit Stichtagenndeutlich vor 2035!

Da ich meinem Kreis Leute habe die für diverse Hersteller arbeiten, weiß ich, dass der Beschluss mit der Regierung und vorgezeigter Richtung durchgeführt wurde.

Spikeman197  09.06.2022, 16:19
@ReiskocherXL

Und warum bleiben sie nicht bis zum Maximum? Weil sie inzwischen einsehen, dass es sich nicht lohnt! Wer plant erst 2035 umzustellen, ist vorher schon pleite.

WENN die AutoIndustrie durch die Umstellung Verluste machen würde, würden sie ganz schnell gegen die Pläne vorgehen und die Hände aufhalten.

Die Welt dreht sich aber trotzem weiter. Technologischer Stillstand bedeuten einen wirtschaftlichen Rückschritt! Du glaubst, sie werden gegen ihren Willen von der EU gezwungen! Ich glaube, ihnen geht der Arsch auf Grundeis, weil sie die Entwicklung zu lange verpennt haben.

In den 80ern hat sich deutsche AutoIndustrie erfolgreich mit Händen und Füßen gewehrt und so die verpflichtende Einführung von Kats hinaus gezögert und noch Hilfen eingegesackt.