Verbietet der Islam oder die Muslimische Länder Homosexualität?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Der Islam 65%
Die Muslimische Länder 24%
Keiner verbietet etwas ist doch normal 12%
Keine Ahnung 0%
Homosexualität und Heterosexualität ist gleich was normales. 0%

8 Antworten

Der Islam

Auch wenn er sehr lange tolerant mit Homosexuellen umging:

Nach Aussage des Islamwissenschaftlers Thomas Bauer ist der Islam mehr als tausend Jahre tolerant mit Homosexuellen umgegangen. Bauer betont, dass sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen lasse.[1] Aus der islamischen Literatur sind zahlreiche homoerotische Gedichte überliefert. Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall im islamischen Nahen Osten und in Nordafrika bekannt, in dem ein Mann aufgrund einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs mit einem anderen Mann strafrechtlich angeklagt worden sei.[1] Die Auffassung Bauers wird im Wesentlichen von Mounir Baatour geteilt, dem Vorsitzenden von Shams, der ersten tunesischen Organisation, die sich für die Rechte von Homo-, Bi- und Transsexuellen einsetzt: „In Tunesien ist Homosexualität erst seit 1913 unter Strafe gestellt: Es waren die Franzosen, die den entsprechenden Paragraphen 230 einführten. Als sie Tunesien kolonisierten, brachten sie ihre Homophobie mit. Dann sind sie wieder abgezogen, doch die Homophobie blieb... Im Islam gibt es keinen einzigen authentischen religiösen Text, der Homosexualität unter eine konkrete Strafe stellt.“[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam#Geschichte

Der Islam

Das Verbot findet sich in den religiösen Schriften, also verbietet es der Islam.

Bei Verstoss drohen Strafen von Auspeitschen bis Steinigung.

Die Frage ist lediglich, wie weit sich Staaten und Muslime an ihre Schriften halten - darum habe ich nicht "muslimische Länder" angekreuzt.

Doch zum Glück gibt es auch einen Euro-Islam. Der "liberale Bund" z.B. eine islamische Strömung, die Homosexualität als erlaubt ansieht, ich glaube die unterstützen auch die LGBT-Bewegung.

Keiner verbietet etwas ist doch normal

Man kann Persönlichkeitsmerkmale ja nicht verbieten.

Vor den Kreuzzügen gab es im Abbasidenreich eine rege homosexuelle Kultur.

Aus der Zeit sind homoerotische Gedichte erhalten geblieben. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass unsere Vorstellung von Homosexualität ein Produkt des 19. Jahrhunderts ist. Vorher gab es diese Einteilung schlicht und ergreifend nicht.

Auch sind im Osmanischen Reich keine Fällle überliefert, die von einer Veurteilung eines Mannes für gleichgeschlechtlichen Verkehr sprechen. Tatsächlich wird davon ausgegangen, dass es der Kolonialismus war, der solchen intoleranten Denkweisen Vorschub geleistet und dafür gesorgt hat, dass sich schwulenfeindliche Sichtweisen in muslimisch geprägten Ländern konsolidiert haben.

Doch das ist auch eine Frage der Generation: die Muslim:innen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, zumeist in meinem Altersspektrum (19-25) hatten mindestens Toleranz für Homosexualität, wenn sie nicht sogar Menschen des LGBTQ*-Spektrums in ihrem Freundeskreis haben oder, wie mein alter Klassenkamerad, es selbst sind. Es gibt im Koran keine Textstelle, die dies untersagt (es wird nur von Analverkehr gesprochen und dessen Ächtung hat soziale Gründe, weil dadurch keine Kinder entstehen).

Es gibt liberale und progressive muslimische Gemeinden, die vorleben, dass sich Islam und Homosexualität nicht ausschließen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt
Der Islam

Die unerträglich heuchlerische Argumentation vieler Moslems dazu lautet: "Nein, der Islam verbietet keine Homosexualität - nur deren Ausübung!"

....das ist so "vernünftig" als würdest Du einem Verdurstenden sagen: Du darfst ja ruhig Durst haben, aber trinken darfst du nichts!:(

Danceturk
Fragesteller

Dann muss Heterosexualität auch deren Ausübung verboten werden!

IdlewildSouth  20.09.2023, 13:43
@Danceturk

Der islam ist rückständig und menschenfeindlich genug auch das zu verbieten! - Tut er ja auch, wenn es außerhalb der Ehe ist.

adelaide196970  16.10.2023, 16:05
@Danceturk

ja, außerhalb der Ehe ist Heterosexualität auch verboten (wie bei Christen auch, nur hält sich keiner dran).