Verarschung in der Ausbildung?

7 Antworten

Ich selbst nicht aber in meiner jetzigen Firma muss jeder Azubi, Praktikant etc dran glauben. Ich arbeite in einer großen Firma mit mehreren Abteilungen die jeder durchlaufen muss, wenigstens für ein paar Tage.

Einer Azubine haben wir mal erzählt, dass sie auf der Weihnachtsfeier "getauft" wird, sprich mit Sekt bespritzt! Sie kam also gut vorbereitet zur Feier: in Jeans und Regenjacke, Handtücher zum abtrocknen und (die schicken) Klamotten zum wechseln... ;))

Oft schicken wir die Leute in eine andere Abteilung um etwas zu holen, wir denken uns dann spezielle Ersatzteile mit Fantasienamen aus. Die jeweilige Abteilung ist nicht informiert und lacht sich natürlich kaputt weil es dieses Teil ja gar nicht gibt.

Nett ist auch wenn man den Azubis sehr ernst sagt, dass sie zum Chef sollen und die dann denken sie bekämen Ärger.... Der Chef kennt das schon und spielt anfangs mit um sie dann aufzuklären, dass alles ok ist.

Dinge verstecken macht auch immer Spaß, wir "klauen" heimlich etwas vom Arbeitsplatz und lassen die dann suchen... Dann tun wir das Teil heimlich wieder an seinen Platz und tun so als wäre es nie weg gewesen... und freuen uns über die dummen und verzweifelten Gesichter ;)

JonasDieter  25.12.2019, 12:13

Arbeitet ihr im Teilelager vom Lucifer oder was?

Im Handwerk kommt das schon mal vor, da soll der Azubi mal Getriebesand holen, oder Siemens Lufthaken oder eine neue Blase für die Wasserwage. Aber das sind harmlose Scherze. Im Büro habe ich das selber in meiner Ausbildung nicht erlebt. Ich denke solche kleinen Scherze sind in vielen betrieben schon fast Tradition aber ich sehe da kein Problem, der Azubi wird nicht verletzt, ist nicht in Gefahr, das ganze ist von Mobbing weit entfernt. Da sollte der Azubi drüber stehen und halt mitlachen, meine Güte dann ist er halt mal für 10 Minuten der Depp vom Dienst...

AriZona04
Fragesteller

Eine Blase für die Wasserwage 😁 geil! Ja, stimmt, das ist harmlos.

Tasha  02.09.2019, 23:04

Na ja, der Azubi wird nicht verletzt, aber viele sind am ersten Tag sehr aufgeregt und machen dann automatisch mehr Fehler als sonst oder verstehen Sachen falsch.

Und selbst wenn man weiß, dass es nicht ernst gemeint ist, weiß man evtl. nicht, wie man reagieren soll, ob man sich weigern soll, lachen, so tun als ob usw. Wird man in den ersten Tagen verunsichert, kann es sein, dass man in den folgenden Tagen und Wochen so nervös ist, dass einem alles mehrfach gezeigt werden muss, weil man es aus Angst/ Stress nicht behalten kann.

Ist mir dieses Jahr im privaten Bereich passiert, jemand erklärte mir in sehr ver a rschender Weise, wie man eine Mikrowelle bediente (die nicht die üblichen Knöpfe hatte). Am Folgetag sollte ich ihm das zeigen, war mir aber nicht sicher, wo ich zuerst drehen musste und bekam noch einen obendrauf (lauter Fragen statt Erklärungen, Stress, dass man so dumm nicht sein könne usw.). Fazit: Ich konnte diese Mikrowelle erst bedienen, als diese Person nicht mehr so oft im Haushalt war und es mir jemand ruhig erklärte und mich das einmal allein üben ließ. Ich will nicht wissen, wie das in einem Betrieb mit fremden Menschen gelaufen wäre...

Ich kenne das leider gar nicht :(

Schade. Wenn ich das so lese, ist es echt witzig!

Aber ich wollte dich für deinen Mut loben!^^

Worauf ich aufgestanden bin und meine Rede gehalten habe!

Hätte ich mich nie getraut :D gut gemacht!👍

AriZona04
Fragesteller

Naja, das Herz hat mir schon bis in den Hals gepocht!! Aber ich hatte eine soo nette Ausbilderin, die mir emotional unheimlich geholfen hat - für mein gesamtes späteres Leben! So eine Ausbilderin wünsche ich jedem! Sie ist leider schon tot. 😥

Maleficent666  02.09.2019, 23:12
@AriZona04

Sie hat dir viel mit auf den Weg gegeben, das ist unbezahlbar!

Leider gehen die besten zu früh von dieser Welt 😐

War zwar nicht in der Ausbildung, aber mein Vater hat mich mal in einem Großmarkt in die Käseabteilung geschickt, um einen Hammelkäse zu holen.

AriZona04
Fragesteller

... und den gibt es augenscheinlich nicht? Was also hast Du getan?

Tueri  02.09.2019, 23:07
@AriZona04

Ich war damals etwa 8 und soweit, dass ein Hammel (männliches Schaf) keine Milch gibt, hab ich nicht gedacht. Ich hab wirklich gefragt, aber auch der Verkäufer konnte mir nicht helfen - auf die richtige Schlussfolgerung ist er auch nicht gekommen.

AriZona04
Fragesteller
@Tueri

Ah 😜 Na klar!! Hammel = männlich! OH mann, bin ich blöd! Nee, das hab ich eben auch nicht durchschaut. Na, dann bist Du ja auch nicht davon verschont geblieben!

ich wurde in der Zeit verschont. War auch nur ne kleine Firma und einige Jährchen her.

Zentralheizungs-u.Lüftungsbauer