Verändert Glauben, Lieben und Hoffen die Welt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

9 Antworten

Nicht zwangsläufig, weil Menschen schon immer subjektiv waren. Was für den einen Feindseligkeit bedeutet, bedeutet für den anderen Liebe und Schutz vor „dem Bösen“.

Was genau ist mit Glaube gemeint? Ist das generell definiert oder beziehst du dich auf religiöse Überzeugungen? Bei dem allgemeinen Glauben in das Gute würde ich zustimmen, bei dem Glauben an eine Religion würde ich verneinen.

Hoffnung verändert die Welt nicht, aber sie kann uns anspornen und antreiben um eventuell über sich hinauszuwachsen. Sie kann aber auch einfach bloß ein Hirngespinst sein um sich eine ausweglose Situation schön zu reden.

Es ist immer eine Frage der Perspektive.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich glaube an die Liebe und den Sinn des Lebens.

erikbhrdt  29.01.2024, 22:37
@kaempferdersonne

Das ist eine gute Einstellung. Verteile Liebe in der Welt und von den richtigen bekommst du sie zurück. Über den Sinn des Lebens lässt sich streiten, aber am Ende muss ja jeder Mensch für sich selbst herausfinden ob er einen Sinn braucht oder nicht.

In jedem Fall ist die Welt aber ein besserer Ort wenn es mehr Liebe gibt, das ist wahr.

erikbhrdt  29.01.2024, 22:44
@kaempferdersonne

Das weiß ich nicht und das glaube ich nicht zwangsläufig. Ein Mensch kann auch ohne Weisheit lieben. Ein neugeborenes Kind versteht nichts von Weisheit, kann noch nicht einmal sprechen. Und doch empfindet es Liebe und Zuneigung für die Mutter.

erikbhrdt  30.01.2024, 16:10
@kaempferdersonne

Wie kann man Egoist sein und trotzdem jemanden bedingungslos lieben? Das ist ein Widerspruch in sich. Selbst Tiere empfinden nachweislich Liebe füreinander und das ohne, dass sie so „intelligent“ wie der Mensch sind.

kaempferdersonne
Fragesteller
@erikbhrdt

Ein Egoist kann nicht lieben.

Er hat immer Absichten.

Liebe ist eine schöpferische Erkenntnis und Egoisten sind dumm.

erikbhrdt  30.01.2024, 23:11
@kaempferdersonne

Also hat ein Neugeborenes dann böse Absichten und spielt die Liebe zur Mutter nur vor? Das halte ich für selten dämlich.

erikbhrdt  30.01.2024, 23:24
@kaempferdersonne

Also würdest du auch den Instinkt als unehrlich bezeichnen? Auch ein älteres Kind, welches die Eltern liebt wäre demnach weder weise, noch wirklich liebend weil es ja noch nicht genug Weisheit besitzt. Ist das deiner Auffassung nach dann Egoismus oder einfach ein Grundvertrauen, eine grundlegende Liebe für andere Menschen die einen mit Liebe zuschenken?

kaempferdersonne
Fragesteller
@erikbhrdt

Der Instinkt ist ein Egoismus.

Wenn du denkst du würdest jemanden lieben ist es nicht unbedingt unehrlich.

Ich liebe dich weil ich dich kenne.

Das kann ich nur weil ich nicht mehr egoistisch bin.

Ja

Meiner Meinung nach kann Glauben, Liebe und Hoffnung definitiv einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft haben indem sie Leute dazu inspirieren Gutes zu tun und anderen zu helfen. Glaube kann Menschen dazu bringen ihr Leben in einer positiveren und wertvolleren Weise zu führen. Liebe kann Menschen verbinden und Gemeinschaften stärken. Und Hoffnung kann uns auch in schwierigen Zeiten motivieren besser zu werden und nach vorne zu schauen

Nein

Glauben, Lieben und Hoffen gab es ja, solange es Menschen gibt. Was soll sich also dadurch ändern, dass es das immer noch gibt?

Beides, ja oder nein, gilt. Es kommt nicht auf wie oder was an. Sondern auf die ERSTE GESETZTE URSACHE. Denn die ist Schöpfer. _ Auf WESHALB? Mit welcher Gesinnung? kommt es an.

Es hilft nichts ein guter Mensch zu sein. Man muss auch tun.

Wenn es FESTER Glaube ist, mit entsprechendem Tun, kann man Berge versetzen, (Glaube allein = nicht wissen).

Liebe ist das GERNE, wenn man gibt, gönnt, hilft = + ⬆️ Placebo. Muss wahr u gerecht sein. _ (Scheinheilige Liebe, auf Vorteil aus, oder auch aus Angst, verändert auch, aber in - ⬇️ nocebo und kommt kausal auch als minus zurück.)

Hoffen? Worauf denn? Lieber tun was machbar ist. (Denn: Hoffen u harren, hält alle zum Narren.)

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn ich an das richtige glaube Liebe und hoffe werde ich mich entsprechend verhalten.

Kanimose  29.01.2024, 11:32
@kaempferdersonne

Ja, was man liebt und dafür tut, dass es gelingt, manifestiert sich.

Da das Tun zum Gelingen, die Liebe IST.

Wogegen glauben u hoffen KEIN Tun ist. Sondern zweifel u wünschen für die Zukunft beinhalten kann.

Dann manifestiert sich nichts. Weil das Universum/Gott abwartet, ob man es wirklich will.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Gott greift nie ein. Er hilft nie.

Aber wenn man richtig lebt dann unterstützt Gott immer.

Das können nur weise Wesen. Weil sie erkannt haben dass wir alle eins sind mit Gott und der Welt.

Kanimose  29.01.2024, 22:57
@kaempferdersonne

Was verstehst du unter Gott?

Gott ist doch das, was Liebe, Wahrheit, Gerechtigkeit IST!!! Gott ist doch kein alter Mann.

Gott ist Geist, Bewusstheit, Leben.

Gott machte uns nach seinem Ebenbild. Das ist Geist von Wahrheit, Gerechtigkeit = Liebe, zu der wir aber, mit Freiem Willen, selber werden müssen, statt Ego Ich, Satan/Teufel, was Unbewusstheit, Ängste, Zweifel, hoffen u harren, Erbsünde, ist.

Kanimose  30.01.2024, 13:03
@kaempferdersonne

Ja, Geist, Wesen, Sein, Gewahrsein.

Braucht verantwortungsvoll Wahrheit, Gerechtigkeit in jeder Situation = Selbst Ich und Bewusstheit = Liebe. Dankbarkeit u Geduld sind grösste Liebe.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Genau.

Die Liebe hat mich stark verändert.

Sie ist so komplex dass ihre Bedeutung kaum erfasst werden kann.

Sie ändert meine Einstellung zum Leben solange bis ich ihre Macht begreife.

Ich bin von ihr begeistert.

Und habe schon Frieden in mir durch die Liebe erschaffen.

Kanimose  01.02.2024, 02:17
@kaempferdersonne

Das hört sich sehr nach Begeisterung für die Erleuchtung an. Du hattest wohl vorher noch nichts geahnt im Leben. _ Geniess es 💛😊.

Es ist keine Macht, sondern der Dank vom Leben 💛.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Ich habe natürlich dumm gestartet und habe jetzt ein Gott Bewusstsein.

Mein ego ist sehr schwach weil ich es nicht mehr füttere.

Kanimose  01.02.2024, 22:50
@kaempferdersonne

Na ja 😊, nicht so ganz 😉.

Denn das Eine ist wesentlich mehr, als die Summe seiner Teilchen.

Für die Menschen alleine kann der Glauben, die Liebe und die Hoffnung sehr viel positives zum Leben beitragen. Wenn man aber Global schaut finde ich, dass man sehr wenig davon sieht. Überall ist Hass, egal ob es wegen dem Glauben, Liebe oder sonst etwas ist. Umsonst haben wir keine Kriege oder Ausbeutungen in den afrikanischen Ländern.

Würde ganz bestimmt ned Schaden wenn wlr alle bissl mehr Liebe verteilen und nicht nur immer negatives.