Vegetarier - " Counter-Sprüche " gesucht :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" --> (mal ganz davon angesehen, dass der Spruch 0 Sinn ergibt) Und dein Essen frisst unserem Planeten den Regenwald weg, rülpst unser Klima kaputt und lässt Menschen verhungern. Stolz drauf?

"Pflanzenfresser bin ich nicht, da ich nicht nur Backenzähne besitze." --> Klar hast du Schneidezähne. Wir sind ja auch Omnivore - Wir können neben pflanzlicher Nharung Fleisch essen, müssen es aber nicht.

"Vegetarier ist das alt-germanische Wort für "zu dumm zum Jagen" --> Das ist ein Übersetzungsfehler. Es heisst eigentlich "zu intelligent, um lebenslang gequälte, mit Antibiotika vollgestopfte Tierkinder zu essen"

"Wenn du die Welt verbessern willst darfst du auch kein Auto mehr fahren." --> Die Fleischproduktion verursacht mehr Treibhausgase als der gesamte Verkehrssektor weltweit (Autos, Busse, LKW, bahn, Flugzeuge, Schiffe...) Es hat niemand behauptet 100% nachhaltig zu leben. Jeder kann aber selber entscheiden wo er drauf verzichtet.

"Weißt du eigentlich wieviel Würmer du schon im vegetarischen Salat gegessen hast?" --> Beschäftige dich mal mit den Beweggründen des Vegetarismus.

"Fisch und Insekten darfst du essen oder? ist ja kein Tier." --> Wikipedia: Pescetarismus

"Woher bekommst du dein Protein" -->Eiweißmangel kommt hierzuande so gut wie gar nicht vor. Der Deutsche nimmt im Schnitt 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Veganer nehmen im Schnitt zwar immer noch mehr zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen. Es gibt nahezu kein Lebensmittel ohne Eiweiß.

"Vegetarier sind Schwächlinge" --> Der stärkste Mann deutschlands ist Veganer. Es gab vegane Weltmeister im Bodybuilding, Windsurfen, Rennis, Marathon, mehrfachz Leichtathletik-Olympiagold-Gewinner, Mr. International, mehrfach Ironman von Hawaii, Europameister im RAW Powerlifting...

"Ohne Fleisch fehlt etwas" --> Ja was fehlt denn? Kann vermutlich niemand etwas sagen. Dass Vegetarier auch sehr gut an Eisen, Omega-3 Fettsäuren usw kommen wissen viele nicht. Alles was der Mensch braucht bietet vegetarische/vegane Nahrung. Und Nein: Der Mensch braucht kein tierisches Eiweiß! Alle essenziellen Aminosäuren bietet auch pflanzliche Nahrung. Ausserdem nehmen Vegetraier sie über Milch und Eier zu sich.

"Vegetarier zu Sein ist ungesund" -->Vegetarier haben ein deutlich gerringerres Risko an Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im Schnitt länger. Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetraische oder vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet. Die deutsche gesellschaft für ernährung rät jedoch von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher sicht ab. Nach unten hin ist keine Grenze gesetzt. Der Deutsche konsumiert allerdings im SChnitt doppelt bis viermal soviel als gesundheitlich noch vertretbar wäre.

"wenn gott gewollt hätte, dass wir keine tiere essen, dann hätte er sie nicht aus Fleisch gemacht" --> Wir bestehen auch aus Fleisch. Mahlzeit!

Man merkt schon: Besonders klug sind diese Aussagen nicht. Hier gibt es ein bingo bezüglich dummer Sprüche die man bekommt: http://vebu.de/attachments/VEBU-Veggie-Bingo.pdf Einfach mega witzig :D

Informiere dich gründlich, dann bleibt den Schlaumeiern im Endeffekt kein Gegenargument mehr ;) Zudem ist es wirklich eine super Sache sich mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen. Du bist was du isst ;)

BabyShay  21.12.2012, 16:40
@Paschulke82

"Wenn du die Welt verbessern willst darfst du auch kein Auto mehr fahren." --> Die Fleischproduktion verursacht mehr Treibhausgase als der gesamte Verkehrssektor weltweit (Autos, Busse, LKW, bahn, Flugzeuge, Schiffe...) Es hat niemand behauptet 100% nachhaltig zu leben. Jeder kann aber selber entscheiden wo er drauf verzichtet.

und DAS rechtfertigt den autobesitz eines vegetariers? ja klar!

Paschulke82  21.12.2012, 16:45
@BabyShay

Oo Ein fleischessender Fahrradfahrer hat eine schlechtere CO2-Bilanz als ein vegetarisch lebender Autofahrer.

Man muss sich vor niemandem rechtfertigen. Jeder muss sich selber fragen was er vertreten kann und was nicht und worauf er verzichten kann/möchte und worauf nicht.

Jeder kleine Schritt zum Guten ist wichtig. Man läuft keinen Marathon mit einer Bewegung ;)

By the way: Ich habe kein Auto und esse kein Fleisch ;)

BabyShay  21.12.2012, 17:06
@Paschulke82

Oo Ein fleischessender Fahrradfahrer hat eine schlechtere CO2-Bilanz als ein vegetarisch lebender Autofahrer. :D echt witzig, was sich so einer zusammenreimt, echt :-) als wenn du wüsstest, wie oft jeder fleisch isst usw. aber allein um die CO2- bilanz geht es ja nicht, es geht vor allem darum, dass wenn man sich als tierschützer bezeichnet, man die natur miteinbeziehen müsste und das tun wahrscheinlich die wenigsten.. die meisten haben einen computer, produzieren abfall, kaufen ihre klamotten was weiss ich wo usw. usw.... ausserdem, wie in gottes namen würdest du ohne viehhaltung zu deinem gemüse kommen, so ohne dünger?? ein einziger widerspruch in sich, ökologisch und ökonomisch nicht sinnvoll und vor allem nich tnatürlich, aber gut, es ist ja DEINE entscheidung, was du glauben möchtest. ich habe nicht nur dich angesprochen, ich kann zwar keinen so richtig ernst nehmen, wenn er ein auto besitzt und von umweltschutz redet, aber einen vegetarier am wenigsten.

Paschulke82  21.12.2012, 17:17
@BabyShay

was soll denn da zusammengereimt sein? Hier die Quellenangaben: http://www.vebu.de/attachments/Berechnungsgrundlage_Veganer_duerften_Porsche_fahren.pdf

es geht dabei um den Durchschnitt ;)

Wie bereits gesagt lebst niemand 100% nachhaltig und jeder muss bei sich selber hinterfragen auf was er verzichten kann und worauf nicht. Ich brauche auch nicht immer das neueste Handy oder den neuesten Computer, kaufe Vieles auch gerne gebraucht usw...

Wir sind auch nur Tiere und Teil eines Kreislaufs.

abgesehen davon: Es wird deutlich mehr Gülle produziert als für Düngung notwendig wäre. Eine deutliche Reduzierung des Fleischkonsums wäre nicht zuletzt für die Böden ein Segen.

Also kannst du niemanden ernst nehmen der von Umweltschutz redet? Weil jeder Konsumgüter nutzt, die ebenfalls mit Kraftfahrzeugen transportiert wurden? soll man Umweltschutz also abschaffen? Das ist doch affig. Ich sage es nochmal: JEDER SCHRITT IST WICHTIG

sventheman  21.12.2012, 17:25
@Paschulke82

Da war ein DH von mir längst überfällig, wo du dich so gut um die Babies kümmerst (sie werden es verstehen, wenn sie älter werden).

BabyShay  21.12.2012, 17:30
@Paschulke82

dann sprich doch davon, dass man seinen fleischkonsum reduzieren als ganz darauf verzichten sollte, denn das ist wie gesagt, nicht natürlich! schon wieder so eine vebu seite, klar, das werde ich mir reinziehen. es geht dabei um den durchschnitt, was ja klar, aber du und ich sind wohl eher nicht der durchschnitt und MICH betrifft das nicht, also ist diese bemerkung nicht aussagekräftig, zumindest fü rmich. so schaut es auch bei einigen aussagen mehr aus, sie betreffen den durchschnitt, toll, was bringt mir das??? wenn du wirklich etwas zum umweltschutz beitragen möchtest, dann schütze den LEBENSRAUM der tiere und verzichte z.B auf technik, einige kosmetikprodukte uvm. das wäre auch ein wichtiger schritt und wenn du nicht darauf verzichten kannst, dann lass die leute weiterhin in ruhe ihr fleisch essen sonst verwickelst du dich schnell in widersprüche.

Paschulke82  21.12.2012, 17:55
@BabyShay

was soll daran unantürlich sein kein Fleisch zu essen? Den Fleischkonsum aufzugeben hat unterm Strich keine Nachteile.

Die Frage ist ja auch wie man es sieht: als einzelner ist es sinnvoll kein Fleisch zu essen, um die Nachfrage zu senken, da eh bereits viel zuviel Fleisch gegessen wird. allein deshalb macht Vegetarismus schon Sinn.

Die meisten Mischköstler machen den Fehler, dass sie denken dass Veggies wollen, dass jeder zangsweise vegetarisch leben sollte :D Das ist doch Unsinn.

Ich verzichte auf Fleisch, unnötige Technik und kaufe vegane Kosmetikprodukte :)

Den Lebensraum von Tieren schütze ich ebenfalls - nicht zuletzt durch den Fleischverzicht.

Es ist lächerlich mit dem Finger auf Leute zu zeigen, die sich für etwas gutes einsetzen. Ich sage es nochmal, da du anscheinend gerne überliest: Niemand hat behauptet 100% nachhaltig zu leben.

BabyShay  21.12.2012, 18:43
@Paschulke82

wie wir schon besprochen haben, ökonomisch und ökologisch macht es wenig sinn und vegetarier sind von fleischkonsumenten abhängig, das vergisst DU anscheinend gerne ;-) weshalb ich mich auch auf die allgemeinheit beziehe, hast du nicht ein grosses problem mit dem fleischkonsum anderer?? DARUM geht es eigentlich und nicht, dass ich meine zu wissen, dass jeder veggie wollte, dass jeder vegetarier wird (wenn es aber zur lebenseinstellung gehören würde, sollte man das nicht tun???) du hast gefragt, ich habe geantwortet, vegetarismus ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll und sich als umweltfreundlich zu bezeichnen, aber von arg zerstörerischer technik gebrauch zu machen, widerspricht sich nun mal. ich kann und möchte dich natürlich zu nix zwingen, aber fü rmich machen diene aussagen hin und wieder einfach keinen sinn, tut mir leid. ausserdem, bist du vegetarier oder veganer? man kann als fleischesser übrigens auch in einklang mi tder natur leben, dazu muss man kein veggie werden ;-) deine wunschvorstellung entspricht nun mal nicht der realität, sorry und wenn du die augen weit geöffnet hättest, wüsstest du, dass man den klimawandel leider nicht mehr aufhalten kann und was bitte soll es dann noch bringen, vegetarier zu werden??? siehst du, die "counter" sprüche gibt es einfach nicht, zumindest nicht in der realität.

Paschulke82  21.12.2012, 19:04
@BabyShay

Es macht ohnehin wenig Sinn überhaupt über eine rein vegetarisch lebende Gesellschaft nachzudenken. Es werden niemals alle Menschen vegetarisch leben wollen.

Ich habe doch eben selber gesagt, dass ein Vegetarismus wie er heutzutage praktiziert wird mit der Fleischerzeugung einhergeht. Wieder überlesen?

Ich habe kein Problem mit dem Fleischkonsum ansich, sondern lediglich wie er heutzutage ausgeübt wird.

vegetarismus ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll

:D Das ist schon hart wie hartnäckig du es schaffst Fakten, die dir hunderte male vermittelt wurden zu ignorieren.....

Wo habe ich mich als umweltfreundlich bezeichnet? Ich habe lediglich gesagt, dass man dadurch Schäden vermeidet.

Ich bin Vegetarier, konsumiere aber nur wenige Tierprodukte. Dass man auch als Fleischesser im Einklang mit der Natur leben kann sehe ich auch so.

Welche Wunschvorstellung die ich deiner Meinung nach haben soll spukt dir denn nu wieder im Kopf rum?

Ach, den Klimawandel kann man nicht aufhalten und man kann nichts mehr tun? Dass es irgendwann wieder Krieg geben wird ist unabdingbar - also können wir jetzt schon mordend und plündernd durch die Straßen ziehen?

Dass du ein paar meiner Argumente nicht nachvollziehen kannst tut mir leid für dich

BabyShay  21.12.2012, 19:25
@Paschulke82

Ach, den Klimawandel kann man nicht aufhalten und man kann nichts mehr tun? Dass es irgendwann wieder Krieg geben wird ist unabdingbar - also können wir jetzt schon mordend und plündernd durch die Straßen ziehen?

und DAS ist für dich ein vergleich?? mensch, ich versuche dir nur klarzumachen, dass man nicht mehr viel tun kann, oder bist du da anderer meinung?? die natur regelt das "selbst", hingegen ICH mich nich tzur mörderin machen möchte und das leben auch noch schöne seiten hat.

auf den rest werde ich nciht MEHR eingehen, zu oft erklärt und ich hoffe, dass selbst dir iwann ein lichtlein aufgeht, zumindest auf die tatsache bezogen, dass man auch als fleischesser umweltbewusst leben und konsumieren kann und der umweltschutz zumindest aus der sicht des fleischkonsums, nicht sehr viel sinn macht, da es eben auch in einklang mit der natur geht :-) stell dir vor, sogar heute noch.

Paschulke82  21.12.2012, 19:32
@BabyShay

dass man auch als fleischesser umweltbewusst leben und konsumieren kann habe ich nie bestritten. Allerdings sind wir 7 Milliarden Menschen.

Ich habe es dir ebenfalls oft genug erklärt und habe auch keine lust das noch etliche male zu tun ;)

nofre84  18.03.2013, 20:33

habe ich mir gerade durchgelesen! :-)

Paschulke82  15.12.2013, 20:45

Danke für den Stern :)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Hallo Krawinkel,

einfach mal bei gutefrage mit den Begriffen " schlagfertig Vegetarier" suchen, da findest Du 'ne ganze Menge. Das Thema ist hier schon öfters vorgekommen und, ja, da kann man natürlich kontern! Als ein link unterr vielen könnte dieser für dich interessant sein:

http://www.gutefrage.net/frage/konter-auf-vegetarier-sind-scheiss_e

(Bitte den Unterstrich beim letzten Wort entfernen. gutefrage.net akzeptiert die Verlinkung nicht mit der richtigen Schreibweise)

"Warum ernährst du dich denn vegetsrisch/vegan? Wusstest du, dass das voll ungesund ist usw." - "Ich möchte eben qualvoll an einer Mangelernährung sterben"

Das sage ich bei den Leuten, mit denen man gar nicht diskurieren kann...

Im April erscheint das Buch "Vegan ist Unsinn - 111 Argumente gegen den Veganismus und wie man sie entkräftet". Mit Niko Rittenau, Earthling Ed und der Artgenosse. Behandelt die Klassiker wie Naturalistische Fehlschlüsse und Co.

Damit ist dann alles gesagt.

Mein bestes "Argument" in der Omnivoren Familie war bis jetzt, Strict Muscle ups, schweres Krafttraining, Handstand und eine ziemlich leane Figur mit fast 90kg. Und das alles Vegan.

Gar nicht lange quatschen und einfach machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre praktische Erfahrung.