Vegan leben aufgrund von Gewalt an Tieren?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, weil… 59%
Nein, weil… 41%

13 Antworten

Nein, weil…

Wenn Tiere geschlachtet werden zum Essen ist nicht so sehr schlimm für Tiere.

Tierversuche für Medikamente sind deutlich grausamer und schmerzhafter für Tiere.

Wenn du Tieren was Gutes tun willst solltest du eher hier ansetzen. Wobei die Pharma Branche sich da sicher nichts sagen lässt und neue Medikamente erforscht werden müssen, damit Menschen nachhaltig gut Leben und Krankheiten behandelt werden können.

Ich finde es nicht schön, aber willst du lieber krank sein und evtl. Schmerzen haben und freiwillig früher sterben - wegen Krankheit - als nötig? Willst du nicht auch Medikamente erhalten um ein gutes Leben zu haben?

Schwierige Entscheidung andere Lebewesen leiden zu lassen fürs eigene Wohlergehen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gutefrage013  12.12.2022, 19:19

Naja die Betäubung vor der eigentlichen Tötung geht oft schief und die Bedingungen bei der Haltung sind oft auch schlimm, also ob es nicht so schlimm ist, wenn die Tiere zum Essen geschlachtet werden mag ich zu bezweifeln.

GuteFrageXY13  26.04.2023, 18:27
@gutefrage013

Es ist sehr wichtig zwischen kleinen Höfen und großen Massentierhaltungen unterscheidet. Bei kleinen Höfen wird extra darauf geachtet, ob die Betäubung auch wirklich funktioniert. Die Haltung auf kleinen Höfen ist sogar vielleicht angenehmer als komplett in der Natur zu überleben. Sie haben immer zu essen, immer zu trinken, die Tiere werden ggf. gestreichelt, sie sind im Winter in einem warmen Stall, sie können Frühlings, Sommers und Herbst problemlos auf Wiesen,..... Zumindest auf KLEINEN HÖFEN, ist es kein Problem. Zumal wir nichtmal sicher wissen, wie schlimm es für Tiere generell ist,...

Schtrupfer  13.12.2022, 15:41

ich würde nicht behaupten, dass es für Tiere nicht so schlimm ist. Vielen Tieren wird die Kehle bei lebendigem Leib aufgeschnitten und sie verbluten bei vollem Bewusstsein

Lexa1  26.04.2023, 18:30
@Schtrupfer

Aber nur beim Schächten, was ich auch nicht gut finde in dieser Religion.

Nein, weil…

Der Genuss von ackerpflanzen bringt die qualvolle Vergiftung und Zerstückelung von Milliarden Tieren, Raubbau, Ausrottung ganzer Arten durch Monokulturen, die Vernichtung von Nahrungsmitteln, die Wasserverschwendung durch nährstoffarme Pflanzen, Feinstaub durch Massenimport/export, Treibhausgase die den Klimawandel verschlimmern, Regenwaldvernichtung wegen Südfrüchten und Sojaöl, Palmöl, Wasservergiftung durch massiven Pestizideinsatz und Kunstdünger, mit sich.

Ja, weil…

Wenn man selber diese Sichtweise hat, dann wäre es auf jeden Fall eine Möglichkeit, sich für eine vegane Lebensweise zu entscheiden. Wobei man sich aber tatsächlich bewusst sein muss, dass man nie zu 100 Prozent Vegan leben kann. Aber man kann seinen persönlichen Anteil an dieser Gewalt durchaus reduzieren.

Lexa1  26.04.2023, 18:26

Endlich mal einer, der es begriffen hat.

Ja, weil…

Jain, nicht nur weil sie Lebewesen sind. Weil sonst wäre es auch unethisch Pflanzen zu essen & Medikamente gegen Bakterien zu nehmen. Es geht darum, dass sie genau wie der Mensch leidensfähig sind & Glück empfinden können.

wickedsick05  26.04.2023, 19:13
Es geht darum, dass sie genau wie der Mensch leidensfähig sind & Glück empfinden können.

Und daher tötet man Bienen die genau wie der Mensch leidensfähig sind & Glück empfinden können mit pestizde?

Nein, weil…

Nein, das ist nicht sinnvoll.

Fressen und Gefressenwerden gehört zum Leben und zur Natur dazu und der Mensch bildet da keine Ausnahme.

Natürlich darf der Mensch jagen, fischen und schlachten. Ich sehe da absolut kein grundsätzliches Problem.

Dieses ganze Gerede um "Gewalt" in Bezug auf Jagen, Fischen und Schlachten ist ein Problem einer Überfluss- und Luxusgesellschaft. Unter nicht zivilisatorischen Bedingungen stellt sich die Frage gar nicht, da man tierische Eiweiße dann unabdingbar braucht.