Vater überwacht mich?

13 Antworten

Wie alt bist Du? Wenn Du noch minderjährig bist, kann Dein Vater das tun.

Hast Du Deinen Eltern einen Grund gegeben, Dir zu misstrauen?

Und reden hilft. Sprich Deinen Vater an.

67h39f8d403
Fragesteller

Ich bin nicht mehr minderjährig und nein, er hat absolut keinen Grund das zu tun

Seeheldin  05.02.2022, 16:33
@67h39f8d403

Wenn Du volljährig bist, solltest Du Deinen Auszug planen. Und nein, Dein Vater darf Dich nicht überwachen.

Nimm es als Anreiz, Dich etwas tiefer in die Informatik einzuarbeiten. Dann sicherst Du Deinen Rechner und sagst noch Deinem Vater, was Du von seiner Aktion hältst.

  1. Schriftliche Beweise sammeln. Bringe deinen Vater dazu die Tat direkt oder indirekt zu bestätigen (z.B. über WhatsApp, SMS etc...)
  2. Mache einen Deal mit deinem Vater: "Wenn du mich noch einmal ausspionierst, erstatte ich Anzeige bei der Polizei." - Wenn er droht dich zu Hause rauszuwerfen, weil du ja Volljährig bist, mache ihm klar, dass seine Spionageaktion GEWALTIGE Folgen haben kann.

Nach deutschem Recht kommt dein Vater für so eine Spionageaktion nämlich für bis zu 2 Jahre (!!) hinter Gitter!

Es handelt sich eindeutig um einen Verstoß gegen § 202b StGB.

Wer unbefugt sich oder einem anderen unter Anwendung von technischen Mitteln nicht für ihn bestimmte Daten (§ 202a Abs. 2) aus einer nichtöffentlichen Datenübermittlung oder aus der elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html
https://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
turnmami  28.02.2022, 14:20

spätestens dann würde ich als Elternteil meinem Kind den Internetzugang komplett sperren...

ComputeriFreak  28.02.2022, 17:01
@turnmami

Nachdem du wiederholt das Gesetz brichst und das volljährige Kind sich für seine Rechte eingesetzt hat, würdest du versuchen dem Kind weiter Schaden zuzufügen? Ich glaube die Freiheitsstrafe täte dir tatsächlich ganz gut. ;)

turnmami  28.02.2022, 17:34
@ComputeriFreak

Einem 22jährigem der nichts arbeitet, dem dürfen die Eltern das Internet sperren und ihn sogar vor die Tür setzen. Da läuft nichts mit Fteiheitsstrafe...

ComputeriFreak  28.02.2022, 20:14
@turnmami

Wenn du dir meine Antwort vollständig durchlist, dürfte dir auffallen, dass ich sowohl auf den Bruch von § 202b StGB eingegangen bin, der hier definitiv eine Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren nach sich ziehen kann, als auch auf den Fall, wenn mit dem "vor die Tür setzen" gedroht wird.
Bist du der Meinung, dass du das Recht hättest wiederholt dein volljähriges Kind auszuspionieren und damit gegen § 202b StGB zu handeln?

turnmami  28.02.2022, 20:18
@ComputeriFreak

Wie soll das liebe Kind das beweisen? Und nach deinem vorgeschlagenen Droh-Gespräch wird der FS sicherlich zuhause weiterhin jeden Luxus finanziert bekommen. Man braucht nicht mit Rauswurf drohen, sondern einfach machen. FS ist volljährig!

ComputeriFreak  28.02.2022, 20:54
@turnmami

Jetzt lies dir doch einfach mal meine Antwort durch. xD Ich habe es wortwörtlich im ersten Satz beschrieben.

ComputeriFreak  03.03.2022, 11:30
@turnmami

Doch und es ist ein ganz klarer Sachverhalt. Wenn du das deutsche Recht nicht anerkennst, ist das dein Problem.

Rede mit ihm. Nicht bockig oder wütend, denn so erreichst du nichts. Rede in aller Ruhe mit ihm darüber warum er das macht und wie du dich dabei fühlst.

Als erstes ändere das Kennwort für Dein Mailkonto. Sofern Du über ein Google-Konto verfügst, ändere auch dieses Kennwort. Und dann rede mit Deinem Vater. Du bist volljährig, spätestens dann stellt das einen erheblichen Eingriff in die Privatsphäre dar.

67h39f8d403
Fragesteller

Ja ich bin volljährig. Das Problem ist wir haben zuhause eine Fritzbox, über die alles gesteuert ist. Er kann also nicht nur meine E-Mails überwachen, sondern alles was ich mit meinem Handy oder Laptop mache.

franzhartwig  05.02.2022, 16:49
@67h39f8d403
Das Problem ist wir haben zuhause eine Fritzbox, über die alles gesteuert ist.

Das ist kein Problem.

Er kann also nicht nur meine E-Mails überwachen, sondern alles was ich mit meinem Handy oder Laptop mache.

Das kann er mit der Fritzbox nicht. Wenn Du eine Mail verschickst oder empfängst, ist sie zwischen Deinem Endgerät und dem Mailserver verschlüsselt. Wenn Du eine Webseite aufrufst, ist sie zwischen Deinem Endgerät und dem Webserver verschlüsselt. Wenn Du eine Whatsapp schreibst, ist sie zwischen Deinem Endgerät und dem Endgerät des Empfängers verschlüsselt.

Man sieht auf dem Weg also verschlüsselte Daten, keine Nachrichten, die man lesen kann. Auch nicht mit der Fritzbox.

Wenn Dein Vater das nötige Wissen und die nötige Zeit hat, kann er gezielt einen Paketmitschnitt machen. Gezielt heißt: Er macht seinen Rechner an, loggt sich auf der Fritzbox ein und lässt die Daten mitschneiden. Die werden dann auf seinem Rechner gespeichert. Diese Daten sind, wie oben geschildert, zum größten Teil verschlüsselt. Es lässt sich lediglich auslesen, wenn man weiß, wie das geht, welche Server aufgerufen wurden. Er sieht also, wenn eine Mail versendet oder empfangen wurde. Er sieht aber nicht den Absender oder Empfänger. Er sieht auch keine Inhalte. Er kann sehen, dass Du www.gutefrage.net aufgerufen hast. Er kann aber nicht sehen, dass Du www.gutefrage.net/frage/vater-ueberwacht-mich-2 aufgerufen hast. Er kann auch nicht sehen, ob Du eine Frage gestellt, beantwortet, oder bewertet hat.

Wenn Dein Vater also Deine Mails liest, macht er das auf ganz anderem Wege.

Doapaf  05.02.2022, 17:31
@franzhartwig

Ich bin der Meinung dass sich sein Vater nur wichtig machen möchte. Kennt dein Vater denn dein Passwort von deinem Rechner? Ich würde es schleunigst ändern. Es könnte ja sein dass er dein Passwort kennt und möglicherweise zugriff auf dein System hat und ein Keylogger installiert hat der deine Tastatur mitliest. Bei dem anderen braucht man schon das nötige Wissen wie franzhartwig schon sagt. Oder dein Vater ist IT Experte und hat daher das nötige Know How. Rede mit ihn, und sage dass du das nicht glaubst! Oder Frage mal ihn, was er auf deinem Rechner schon gesehen hat. Wenn er keine Antwort weiß, dann lügt er. Irgendwann wird er mit seinen dummen Aussagen immer schwächer und wird es dir irgendwann beichten.

Wenn nicht, dann solltest du vielleicht ausziehen.

Viel Glück!

franzhartwig  05.02.2022, 17:44
@Doapaf
Ich bin der Meinung dass sich sein Vater nur wichtig machen möchte.

Wenn 67h39f8d403 schreibt, der Vater würde die Mails lesen, wird das wohl schon seinen Grund haben. Dann scheint es ja wohl handfeste Hinweise zu geben. Aber natürlich könnte ich das erst mal hinterfragen.

Kennt dein Vater denn dein Passwort von deinem Rechner?

Mein Vater kennt das Passwort meines Rechners nicht. Wäre auch egal, weil er ein paar hundert Kilometer weiter wohnt und keinen Zugriff darauf hat. Ich nehme an, Du redest hier mit dem falschen.

Oder dein Vater ist IT Experte und hat daher das nötige Know How.

Selbst dann gelingt das Entschlüsseln der Daten nicht. Dann wäre es nicht möglich, die Mails zu lesen.

Wenn nicht, dann solltest du vielleicht ausziehen.

Die Frage ist immer, wer das bezahlt.

Doapaf  05.02.2022, 18:20
@franzhartwig

Ja da hast du wohl recht. Aber trotzdem ist sowas widerlich wenn man von seinem eigenem Vater überwacht wird.

Die Frage ist immer, wer das bezahlt.

Och ich bin schon mit 17 aus meinem Elternhaus ausgezogen und hatte damals nicht so viel Geld. Jetzt lebe ich glücklich und zufrieden in einer Wg. und bin nicht immer von den Eltern abhängig. 😊

Kennt dein Vater denn dein Passwort von deinem Rechner?

Habe ich leider übersehen war mein fehler...

Aber ich weiß wie das ist, mein Vater war damals genau so...

franzhartwig  05.02.2022, 20:01
@Doapaf
Aber trotzdem ist sowas widerlich wenn man von seinem eigenem Vater überwacht wird.

Allerdings, unbestritten.

Och ich bin schon mit 17 aus meinem Elternhaus ausgezogen und hatte damals nicht so viel Geld.

"Nicht so viel" ist immerhin etwas. Wer jedoch noch zur Schule geht, hat gar kein Geld. Und mancherorts reicht das Ausbildungsgehalt nicht für Wohnung und Leben. Traurig, aber wahr.

Aber ich weiß wie das ist, mein Vater war damals genau so...

Meine Eltern konnten damals nicht derart überwachen. Und das war gut so. Das Internet war für Privatmenschen noch nicht zugänglich. Das wurde es erst, als ich schon auf die 30 zuging. Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht immer wissen, was meine Kinder machen.

Was ich mich frage: Die Überwachung scheint ja schon länger zu laufen. Was macht der Vater mit dem Wissen? Sanktionen aufgrund des Verhaltens scheint es ja nicht zu geben. Ob der Fragesteller ein Muster"kind" ist? Ich glaube nicht, Eltern finden immer das Haar in der Suppe.