Vater lebt seit 35 Jahren in Deutschland und fragt mich sowas?

7 Antworten

Ich kann mich noch allzu gut an eine englische Unterhaltung erinnern, in der ich Schlitz sagen wollte und partout nicht wußte, ob es slot, slit oder slut heißt. Rate mal, wofür ich mich im Eifer des Gespräches entschieden habe …

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
latricolore, UserMod Light  06.10.2023, 20:44

😁😁😁

Nicht ganz so deftig ging es mir mal in Frankreich, als ich zu einem Arzt ging, weil ich Nierenschmerzen befürchtete.

DÜNSTEN! :-D

https://www.youtube.com/watch?v=SB5GJ3wuACA

je nach dem was man da genau macht, kommen da viele Begriffe in Frage, und niccht immer gibt es da nur eine richtige Antowrt. Warum auch immer. deine Eltern wollen es hier auf jeden Fall richtig machen.

Naja, auch wenn man 40 Jahre hier lebt, die Sprache mit der er aufgewachsen ist, ist nunmal eine andere. Da kriegt man nicht alles hin.

Nicht aufregen, denn ein Deutschkurs kann helfen...

Weil selbst jemand der hier geboren wurde, die Landesprache regelrecht atmet mal auf dem Schlauch stehen kann.

Kannst du dir vorstellen wie man sich als Erwachsener fühlt wenn man den Partner über die Waschmaschine informieren will.... und in dem Moment auf nichts anderes kommt als ausgerechnet auf den das Wort "Wäschewaschner"? Das kann jedem mal passieren.

Und wenn man in einem Land lebt dessen Sprache die Zweitsprache für einen selbst ist, ist die Wahrscheinlichkeit definitiv vorhanden das man manche Begriffe/ Redewendungen bisher nicht kannte (nicht mal Leute die in dem Land geboren wurden kennen alles) oder hier und da Schwierigkeiten hat genau in dem Augenblick den richtigen Begriff/ die richtige Redewendung zu wissen und anzuwenden.