VAT nochmal bezahlen?

4 Antworten

Ich habe auf Ebay ein shirt aus den USA bestellt.
Es hat 29.99$ gekostet
und die versandkosten 13,26$
VAT wurde 8,22$ dazu abgezogen

abgezogen oder berechnet? VAT ist die US Amerikanische (Mehrwert) Steuer.

insgesamt habe ich dann ca. 49€ bezahlt.

Kommt hin.

kommen noch steuern dazu die ich zahlen muss wenn es ankommt? oder sind diese berreits dieses VAT?

Einfuhrumsatzsteuer kommt noch dazu. Siehe hier:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Es gibt Unternehmen, die bezahlen die Steuer im Voraus, das wird dann aber separat angegeben.

Mußt Du schauen, was in der Beschreibung beisteht

Gut möglich, daß die hiesige Märchensteuer nebst Zoll mit der VAT schon abgegolten ist oder eben auch nicht

Hier gibts immer öfter Fragen dazu, daß Steuern gezahlt wurden, aber der Zoll dann doch nochmals einen zur Kasse bittet. Scheinbar gibts etliche Anbieter (selbst Große) die das System nicht raffen

Nein, du hast die MwSt. schon bezahlt.

Der Versender muss aber den korrekte Ablauf beachten damit der Zoll weiss dass die die Abgaben schon bezahlt sind. Wenn nicht dann zahlst du doppelt.

Keine Ahnung was der Versender mit VAT meint.

Es kann sein, dass er die Einfuhrumsatzsteuer vorab bei Dir kassiert, so dass Du beim Import nichts mehr zahlen musst. der Betrag entspricht 19%, das spricht dafür dass wirklich die EUSt gemeint ist.

PatrickLassan  17.08.2023, 11:18

VAT = Value Added Tax oder auf Deutsch Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer.